Der 39-jährige Nachwuchsleister der Raiffeisen Vikings und AHS-Lehrer ist auch im Trainerstab des Nationalteams tätig. Sein Bruder Ivan ist Head Coach des AFL-Teams der Danube Dragons.
Zivko trainierte bei den Vikings bisher die Ladies, Minis, Schüler, Jugend, Junioren, das Team 2, so wie die Vikiddys und Flagfootball auf der USI. Seit 2011 gehört er auch dem Coaching Staff des Österreichischen Junioren Nationalteams (Europameister 2011, 4. Platz WM 2012) an.
Als Spieler gewann er zwischen 1989 und 2002 mit den Vikings sechs Mal die Austrian Bowl und mit den Klosterneuburg Indians die Flag Bowl, mit dem Flag Nationalteam wurde er 2002 Europameister und 2003 Vize-Weltmeister. Zivko ist Träger des silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
„Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben des Nachwuchsreferenten und werde versuchen viele neue Akzente in der weiteren Entwicklung des österreichischen Nachwuchsfootballs zu setzen. Auch möchte ich alle Vereine ganz herzlich zur Zusammen- und Mitarbeit einladen und hoffe auf deren Unterstützung.“, so Zivko bei Antritt seiner neuen Aufgabe.
Zivkos Handschrift ist jetzt schon erkennbar. Die Anhebung der Altersklassen Minis, Schüler und Jugend im Nachwuchsbereich um ein Jahr (U13, U15 und U17) ist auf seine Initiative zurückzuführen. Die neue Regelung tritt im Herbst bei den Nachwuchsmeisterschaften für die 11-Mann-Footballprogramme in Kraft. 
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments