Der neue Obmann im Gespräch mit Football-Austria.com über die Zukunftspläne des jungen Vereins.

Berufliche und familiäre Gründe sind für den Rücktritt von Harald Guggi maßgeblich gewesen. Das "68-er Baujahr" wird dem Verein aber erhalten bleiben und möchte in der kommenden Saison noch spielen. "Ich wünsche den frischen Kräften im Verein Alles Gute und viel Erfolg", sagt Guggi. "Die drei "F’s" – Firma, Familie & Football konnte ich zuletzt nur noch mühsam unter einem Hut bringen. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen."

Michael Schnidar übernimmt das Obmann-Amt und das kann man durchaus als Generationswechsel werten. Schnidar ist erst 23 Jahre jung, der neue Vorstand (siehe Infobox) im Schnitt um zwei Jahre jünger als der vorige.

Football-Austria.com sprach mit dem jungen Obmann über den Wechsel und die Pläne des Vereins.

FA: Wie kam es zu diesem Generationswechsel?
MS: Harald Guggi hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass er zurücktreten will. Es gab noch einen zweiten im Vorstand, der nicht mehr viel für den Verein tun konnte, so trat der alte Vorstand zur Gänze zurück und der Verein hat einen neuen gewählt. Ich hab mich der Wahl gestellt und wurde zum Obmann bestellt.

FA: Gab es Gegenkandidaten?
MS: Stefan Wernsperger hat sich ebenfalls der Wahl gestellt. Er ist jetzt Mitglied im Schiedsgericht. Es gab da aber keinerlei Probleme untereinander. Wir haben gemeinsam abgestimmt und eine Wahl getroffen. Jetzt gehen wir zusammen die Arbeit an.

FA: Wie sieht die Arbeit aus?
MS: Wir möchten im kommenden Jahr, nach der Saison 2008, mit dem Nachwuchsprogramm beginnen in Form von Schnupper-Wochenenden. Wir würden natürlich auch gerne unseren Titel verteidigen, da warten wir aber die endgültige Klasseneinteilung ab.

FA: Einige Spieler haben im Herbst gemeinsam mit den Gladiators SELAF/CEFL gespielt. Wie war diese Erfahrung?
MS: Für mich, ich war ja selbst als Spieler dabei, war das seine sehr gute Erfahrung. Die Gegner waren wesentlich härter und stärker als in der Division II. Es war interessant und ich persönlich hatte viel Spaß bei diesen Spielen, denn ich musste da viel mehr aufpassen nicht rausgeschossen zu werden.

FA: Wird es nächstes Jahr eine Wiederholung dieser Kooperation geben?
MS: Das werden wir als Verein den Spielern überlassen. Wir werden keinem Spieler Steine in den Weg legen. Ich persönlich würde das gerne wieder machen. Sollten die Gladiators 2008 CEFL spielen und mich dabei haben wollen, dann können sie auf mich zählen. Ich weiß auch von einigen anderen im Team, die das gerne wieder machen würden. Wie gesagt, soll das jeder für sich entscheiden.

FA: Jetzt kann es sein, dass die Gladiators nicht nur Partner, sondern auch Gegner sind. Der Plan der Klasseneinteilung sieht vor, dass ihr mit ihnen gemeinsam in einer neuen Division II spielt. Wie denkt der Verein darüber?
MS: Mehrheitlich sind die Spieler gegen diesen "Aufstieg" von uns, also den Abstieg der beiden Division I-Vereine Gladiators und Titans. Es gibt aber auch Spieler, die das gut finden. Ich würde sagen 60:40 ist das Verhältnis bei uns intern gegen diesen Plan. Als Obmann will ich das daher nicht, auch persönlich würde mir das weniger gefallen. Wir sind noch nicht so weit. Ich weiß wie stark die Gladiators sind und sehe uns da spielerisch im Moment klar unterlegen. Wir haben zusammen trainiert, zusammen gespielt, vor zwei Saisonen gegeneinander gespielt – die Stallions sind einfach nicht dort, wo die Gladiators sind. Die Titans schätze ich nicht ganz so stark ein, kenne sie aber nicht, aber auch sie werden für uns vermutlich ein zu starker Gegner sein.

FA: Wie lautet dann also der Stallions-Standpunkt dazu?
MS: Wir hätten gerne, dass die Division II 2008 so bleibt wie sie 2007 war. Es gab ja viele sehr knappe und spannende Spiele. Einige Teams brennen daher auch auf Revanche, wie zum Beispiel die Hammers. Wie ich gehört habe, wollen die Giants II nicht mehr antreten, was ich sehr schade finden würde, weil die Spiele gegen die Grazer waren sehr gut. Amstetten, so kommt mir vor, "zerbröselt" es personell grad ein wenig. Ich kann für die nicht sprechen, aber ich denke die werden mit den Gladiators und Titans als neue Gegner ebenfalls wenig Freude haben, weil da gibt es auch für sie nicht wirklich viel zu gewinnen. Wir werden am Ende jede Entscheidung zur Kenntnis nehmen, aber unsere Argumente vorbringen.

FA: Die Stallions müssten in dem Fall auch ein Nachwuchsteam bei den Meisterschaften stellen.
MS: Wie ich bereits sagte, beginnen wir im Sommer 2008 damit. Wir werden daher im nächsten Jahr sicher nicht an Nachwuchs-Meisterschaften teilnehmen. Ich kann derzeit überhaupt nicht sagen wann und ob wir das tun können. Man kann uns wohl nicht mit neuen Vereinen in eine Klasse stecken und dann sagen, dass wir ab jetzt Nachwuchsarbeit erbringen müssen. Das ist ein weiterer Punkt warum wir gegen diese Klasseneinteilung sind. Ich verstehe es auch nicht ganz. Es lief in den drei Klassen ganz gut. Man sah gute Spiele, die Meisterschaften waren spannend. Jetzt sollen wir uns mit zwei Division I-Teams messen und eine Klasse unter uns befinden sich die Gegner, die wir eigentlich als die unsrigen betrachten.

FA: Stichwort Trainer. Headcoach Steve Zundl ist weg, gibt es schon Ersatz für ihn?
MS: Steve Zundl ist nicht ganz weg, daher wird es auch keinen Ersatz für ihn geben. Er arbeitet jetzt im Ausland und wird daher nicht mehr so oft beim Training sein können. Aber er wird dabei sein und er bleibt daher auch unser Trainer. Darauf haben wir uns kürzlich verständigt.

FA: Danke für das interessante Gespräch.
MS: Jederzeit gerne wieder.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments