Das erste Spiel hat gezeigt, dass die Aufstockung des Kaders und die Erweiterung des Coaching Staffs der Eagles, sowie die Ernennung von Markus Dattler zum Head Coach bereits beim ersten Game Früchte trug. Die Burgenländer holten sich eine frühe Führung und diese in Folge nicht mehr aus der Hand. Eagles Running Back, Lucas Bartels, krönte seine Performance mit drei Touchdowns.

Trotz Niederlage positive Stimmen bei den Spartans

Durch eine Ligareform des österreichischen Footballverbands kam es zu einer Verschiebung der Mannschaften und die Weinviertel Spartans wurden gemeinsam mit den Blue Hawks und den Legionaries in die Division 2 hochgezogen, wo sie nun gemeinsam mit den Vienna Warlords und Pannonia Eagles (Anm.: beide bereits Div2 in den letzten Saisonen) um den Einzug in die Playoffs kämpfen.

Mit starkem Sponsoring zum Auswärtsspiel
Zum Auftakt hieß es für die Spartaner gleich auswärts gegen einen der beiden Div2 Veteranen anzutreten, den Pannonia Eagles. Organisatorisch gab es hier gleich bei der Abfahrt das nächste neue Highlight für den Verein. In Zusammenarbeit mit Taxi Schiefer, dem Busunternehmen des Vertrauens der Weinviertel Spartans, gab es eine Überraschung für alle Spieler, als der Bus auftauchte. Dieser trägt nun auf beiden Seiten des Busses stolz den Aufkleber „Weinviertel Spartans on Tour“.
Abtasten und Rhythmus finden

Die Spartans, welche ihren Roster für diese Saison wieder ausgebaut und nun 45 Mann im Kader haben, mussten an diesem Tag aber gleich auf 14 Personen Verletzungs- sowie Covid-bedingt verzichten. Im ersten Viertel begannen beide Mannschaften sehr vorsichtig und die Defense beider Seiten konnte die Offense jeweils gut in Schach halten und es wurden nur wenige First Downs erspielt. Schließlich gelang den Eagles aber der Touchdown zur 7:0 Führung.

Im zweiten Viertel konnte das Heimteam dann rasch anschreiben und auf 14:0 stellen. Die Spartans hielten an ihrem Gameplan fest und Rückkehrer Florian Krammer machte schließlich den ersten Saison Touchdown zum 14:7 (PAT good Daniel Hermanki).

Die Eagles konnten erneut rasch auf die Punkte reagieren und mit einem weiteren Touchdown den Two-Score Vorsprung wiederherstellen, vergaben jedoch den Extrapunkt. Neuer Spielstand 20:7 (PAT no good). Doch wie schon zuvor gaben sich die Spartans nicht auf. Ein Drive über 98 Yards Drive, abgeschlossen mit einem Touchdown Pass auf Pascal Zelnicek fixierte den Halbzeitstand von 20:14.

Träge aus der Kabine

Die zweite Halbzeit beginnt für die Spartaner mit einem Schockmoment, denn gleich im ersten Drive der Eagles konnten diese mit einem weiteren Touchdown die Führung auf 26:14 ausbauen (Two-Point-Conversion no good).

Die Adjustments der Eagles zur Halbzeit zeigten Wirkung. Vor allem ihr Laufspiel führte immer wieder zu großen Raumgewinnen und deren Defense konnte dann auch einen Interception Return Touchdown verbuchen. Ende des dritten Viertels war der Vorsprung des Heimteams auf 33:14 angewachsen.

Spartaner kämpfen bis zur letzten Sekunde

Mit einem 3 Score Rückstand gab sich die motivierte Truppe der Spartans nicht auf und so erzielten diese im Viertel einen erneuten Touchdown durch Running Back Florian Krammer zum 33:20 (PAT Melvin Brabec no good).

„Es freut mich nach 6 Jahren wieder zu den Spartans zurückzukehren und in meinem ersten Spiel gleich mit 2 Touchdowns anzuschreiben. Aber der Danke geht an die ganze Mannschaft, denn erreicht haben wir das als Team. Es fühlt sich einfach wieder gut an, auf dem Platz zu stehen.“ — Spartans RB Florian Krammer.

Ein folgender Onside Kick landete bei den Eagles, die am Ende mit dem Touchdown zum 40:20 den Deckel zu machen kontnen.

Stimmen zum Spiel

Eagles Head Coach Markus Dattler war sehr zufrieden mit dem Team: Die Leistung der Jungs war Top. Unzufrieden müssen wir mit den Strafen bzw. den Flags und den Big Plays der Spartans Offense sein. Die EaglesRookies, die eingesetzt wurden boten eine starke Leistung. Besonders hervorzuheben ist hier Raimund Reinisch (CB) mit zwei Interceptions und einem Pick Six , sowie Max Regner (WR) mit über 100 Receiving Yards und einem Touchdown. Beide Spieler meistersten gestern ihr allererstes Meisterschaftsspiel.“

Georg Gangl, Head Coach der Spartans: „Ich habe mir als Headcoach und natürlich auch als Offense Coordinator gewünscht, dass wir diese Saison den nächsten Schritt machen und vor allem in der Offense einen Step nach oben. Das haben wir meines Erachtens heute gezeigt. Uns war klar, dass wir es mit den Pannonia Eagles mit einem Gegner zu tun haben, der stärker einzuschätzen ist, aber ich denke wir haben uns heute ganz gut präsentiert. Das Team hat sich bis zur letzten Sekunde des Spiels nicht aufgegeben und wir haben uns heute nicht selbst geschlagen. Wir wissen auch das wir noch viel Luft nach oben haben und hoffen, dass wir uns im Laufe der Saison weiter steigern können.“

Michael Karas, Defense Coordinator Spartans: „Ich denke die Leistung unserer Mannschaft war heute ganz OK. Natürlich gibt es gute Momente und auch welche an denen wir in den nächsten Wochen konkret arbeiten müssen. In unserem Sport ist es aber ohnehin notwendig, von Woche zu Woche hart zu arbeiten, um noch besser zu werden. Es freut mich ganz besonders, dass wir heute unsere Punkte mit der Offense erzielt haben. Das war ja in der letzten Saison ein großes Problem unseres Teams. Das stimmt mich positiv für den weiteren Verlauf der Saison.“

Pascal Zelnicek, Wide Receiver Spartans: „Ich habe letztes Jahr in der Running Back Position begonnen und die ganze Saison bin ich nicht so richtig ins Spiel gekommen. Gemeinsam mit den Trainern habe ich jetzt auf Wide Receiver um trainiert und da schau her, erstes Spiel erster Touchdown. Erster Touchdown überhaupt, es ist ein geiles Gefühl mit dem Ball über die Goalline zu laufen und ich will das definitiv wieder erleben. Das macht einfach Spaß!“

AFL Division 2
Pannonia Eagles vs. Weinviertel Spartans 40:20

(7:0/13:14/13:0/7:6)
SA 26. März 2022 15:00 Uhr · Franz Kovacsich Platz Baumgarten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments