Rhein Fire reist mit Rückenwind aus einem 43:0-Sieg gegen Hamburg in der Vorwoche an. Running Back Jonathan Scott lieferte dabei sein erstes Spiel mit über 100 Rushing Yards (135) und zwei Touchdowns ab.
Das Team musste in der laufenden Saison bereits Niederlagen gegen Wien und Paris einstecken. Mit einem Sieg in Wien kann Rhein Fire den Anschluss im Kampf um die Playoff-Plätze halten.
Alter Bekannter
Zum ersten Mal wird am Samstagabend auch Fred Armstrong an der Sideline von Rhein Fire stehen. Der neue Assistant Head Coach und Offensive Coordinator ist von den Danube Dragons aus der Austrian Football League zu Rhein Fire gekommen. Die Dragons – bei denen auch schon Edge Rusher Destiny Idiahi und Quarterback Chad Jeffries gespielt haben – sind die Lokalrivalen der Vikings in der nationalen Liga. Für Armstrong, Jeffries und Idiahi ist der Trip nach Wien auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern aus dem österreichischen Football.
Die Wiener präsentierten sich bisher in Topform – ungeschlagen, heiß auf den nächsten Sieg und dank der Bye-Week frisch ausgeruht. Es wäre der fünfte Win in Folge und die Fortsetzung eines einzigartigen Winning Records. Als einziges Franchise in der ELF sind die Vikings seit über 1000 Tagen in der Regular Season ungeschlagen. Auf Lorbeeren ausruhen, läuft aber in der Mannschaft von Chris Calaycay nicht. Auch diese Game Week will man mit einem 1-0 abschließen.
„Wir erwarten ein intensives Match-Up gegen ein starkes Team – aber wir sind vorbereitet. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir ein Football-Fest und den nächsten Vikings Sieg feiern.“, so Head Coach Chris Calaycay.
DB Switch und Bierbaumer Comeback
Personell müssen die Vikings auf den US-Defensive Back Amani Dennis verzichten, der diese Woche auf Injured Reserve gesetzt wurde. So wurde kurzfristig ein A-Spot frei, den man mit dem aus Detroit stammenden und letzte Saison bei den Raiders spielenden Devin Taylor besetzt. Der amerikanische Cornerback kam diese Woche erst in Wien an, soll aber am Samstag bereits am Feld stehen.
Auf der offensiven Seite des Balls ist Florian Bierbaumer zurück Der dominante Tight End in den Reihen der Vikings bekam beim Battle for Austria noch limitierte Snaps, lieferte aber bereits den Highlight Catch der bisherigen Saison ab. Beim Spiel gegen Rhein Fire soll er wieder für Furore und ordentlich Yards sorgen.
Gameday
Kickoff der mit Spannung erwarteten Partie ist um 18:00 Uhr, der Einlass ins Stadion beginnt ab 17:00 Uhr. Die Partie wird live auf PULS 24 übertragen.

Bereits ab 15:00 Uhr startet das Pre-Game-Programm mit DJ-Sound, Foodtrucks, Info- und Mitmachstationen der Colts, der Vienna Capitals und des Lichtblickhofs. Entertainment-Stationen für die ganze Familie laden Fans jeden Alters ein, einen unvergesslichen Football-Nachmittag und Abend mit den Vienna Vikings zu erleben. Als Special Guest wird Blue, das Maskottchen der Indianapolis Colts, ebenfalls in Wien zu Gast sein.
Die Kulisse sollte für die Riesen-Party gegeben sein. Knapp 9.000 Tickets sind bereits verkauft. Es könnte ein neuer Zuschauerrekord werden. Beim Semifinale 2024 siegten die Wiener gegen Paris vor knapp 11.000 Fans in der Generali-Arena. Diese Zahl gilt es zu knacken.
Tickets für die die ELF Heimspiele der Vienna Vikings (Einzeltickets) gibt es um -20% mit der Ticketaktion Walter Reiterer und dem Code „INBAELDE20„
ELF WEEK 6
Raiders Tirol (4-2) vs. Helvetic Mercenaries (0-5) 12:44
(6:3/6:13/0:14/0:14)
SA 21. Juni 2025 13:00 Uhr · Lidl Arena Wil
Vienna Vikings (4-1) vs. Rhein Fire (3-2) 26:33
(6:14/3:3/17:7/0:9)
SA 21. Juni 2025 18:00 Uhr · Generali Arena Wien





















