Im Ressort „Endzone“ hat ab sofort der American Football Sport ein neues Zuhause bei einem der größten Online Plattformen Österreichs gefunden – DerStandard.at. Befüllt wird es von FA Chefredakteur Walter Reiterer. Aktuell mit Berichten über die Endphase der laufenden NFL Saison, danach stehen die AFL, EFL und die kommende WM am Plan.
Die Zusammenarbeit kam spontan zustande. DerStandard.at möchte in Hinsicht auf die kommenden Ereignisse dem Footballsport mehr Aufmerksamkeit einräumen, FA will mehr seriöse Berichterstattung über den Sport in den großen Medien des Landes. Das traf sich gut.
Statement von Walter Reiterer:
»Leider ist es in großen Medien oftmals üblich geworden, dass Berichte, vor allem über den heimischen Footballsport, stets mit einer halblustigen „Wuchtl“ verbunden sein müssen, damit sie überhaupt erscheinen. Dadurch entsteht ein völlig falscher Eindruck über den Sport selbst – als handle es sich um eine reine Freak Show oder einen Zirkus. Nur das ist es beides nicht, wie wir alle eigentlich wissen. Wer wie viele Burger verdrücken kann und wie leicht es eigentlich für einen Lineman ist, einen C-Promi durch ein „In-Lokal“ zu tragen, das kann auf Dauer der Sache selbst nicht gerecht werden. Das Sieht auch „DerStandard“ so.
Football in Österreich ist heute eine seriöse und semiprofessionell organisierte Sportart, wie Hockey, Handball oder Basketball. Der AFBÖ ist als Verband in vielen Bereichen besser aufgestellt als so manch anderer. PULS 4 zeigt die NFL im free TV, vor unserer Türe steht eine Weltmeisterschaft. Ich möchte auf „DerStandard.at“ dem Sport eine ernste, aber deshalb nicht humorfreie Plattform bieten, die sich inhaltlich aber in erster Linie alleine mit dem Sport und erst danach mit „gossip“ auseinandersetzt. Das beides zusammengehört und sich auf eine unterhaltsame Art und Weise vereinen lässt, das beweist FA seit sechs Jahren erfolgreich. Wir sind nicht die Spaßverderber, aber der „main event“ ist immer noch das Spiel selbst.«
In den kommenden vier Wochen wird auf „DerStandard.at“ die Playoff Phase der NFL beleuchtet werden. Wild Card Runde, Divisional Playoffs, Conference Finals und die Super Bowl. Danach wird Europa in den Mittelpunkt rücken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments