Die Steirer scheinen heuer das Maß der Dinger in der FLA zu sein. Zehn Spiele und ebenso viele Siege stehen ihnen zu Buche, die Verfolger Indians (6-1), Vikings (6-1), und Dragons (4-1-1) hängen noch an den Hufen der Hengste, mussten aber allesamt schon Niederlagen (gegen ebendiese) einstecken.

Interessant die verkehrten Parallelen der Power Rankings zwischen AFL und FLA. In der AFL hat FA-Power Ranker Jason Galaons die Vikings auf Platz 1 gesetzt, die danach auf Platz 4 abgestürzt sind, in der FLA traute man den Wikinger im neuen Flagfootball-PR gar wenig zu (Platz 5), die nach drei Spieltagen nun aber ganz vorne mitmischen.

Hälfte des Grunddurchgangs gespielt
Die Financial Planning Styrian Studs blieben auch am dritten Spieltag auf der Sportanlage Viktor-Franz-Straße vergangenen Sonntag ungeschlagen und sind somit nun unangefochtener Favorit auf den Staatsmeistertitel. Es gibt ein sehr dichtes Mittelfeld, und wer sich hier nicht behaupten kann findet sich sehr schnell am Tabellenende wieder.

Die Vienna Constables begannen den dritten Spieltag wie ausgewechselt. Eine Halbzeitführung mit 28:19 gegen die Vikings Flag ließ noch hoffen, dass die Titelverteidiger endlich zu ihrer Form gefunden haben. Aber die Wikinger drehten das Spiel und konnten selbiges mit 40:35 gewinnen. Ähnlich verlief der gesamte Spieltag für die Cons. Sie konnten spielerisch zwar einige Akzente setzen, für einen Sieg reichte es aber nicht. In vier Spielen kein Sieg, so das ernüchternede Tagesergebnis.

Der Schlager des Tages war das Spiel Klosterneuburg Indians gegen Financial Planning Styrian Studs. Die Partie begann sehr spannend und mit hervorragenden Defense-Leistungen beider Mannschaften. Die Studs konnte sich dann aber doch klarer als erwartet mit 33:20 durchsetzen. Auch die Vikings, die bis zu diesem Spieltag ungeschlagen waren, hatten keine Chance gegen die Steirer. Hier fiel das Ergebnis aber deutlicher aus. Bereits zur Halbzeit führten die Studs mit 42:7, Endstand war dann mit 67:26 ein deutlicher für die Herren aus der grünen Mark.

Die Vikings und Indians blieben ansonsten auch an diesem Tag unbesiegt, und somit direkt auf Halbfinalkurs.

Die beiden Youngster-Truppen Dark Angels und Vienna Vipers trafen in der letzten Partie des Tages aufeinander. Beide konnten zuvor aus zwei Spielen je einen Sieg erreichen. Die Vipers gegen die Panthers und die Angels gegen die Cons. Das Spiel schien anfangs eine klare Sache für die Vipers zu werden, in der Endphase entwickelt es sich aber zu einem echten Krimi, den die Vipers mit nur einem Punkt Unterschied für sich entscheiden konnten.

Die Graz Panthers, die einige Verletzungsausfälle beklagten, blieben an diesem Spieltag ohne Sieg. Am Tabellenende entwickelt sich somit ein Dreikampf mit Constables, Panthers und Razorbacks um einen möglichen Abstieg.

Nächste Runde am kommenden Wochenende
Bereits am Sonntag, 20. Juni, geht die FLA in die nächste Runde. Der letzte Spieltag vor der Sommerpause findet in Kritzendorf bei den Razorbacks statt. Die Studs gönnen sich eine Pause an diesem Tag. Es wird aber trotzdem nicht an Spannung fehlen.

Die direkten Verfolger der Studs treffen gleich alle aufeinander: 10:00 Uhr Vikings-Dragons, 11:10 Uhr Vikings-Indians und 12:20 Uhr Dragons-Indians. Hier wird sich entscheiden wer sich an die Fersen der Studs heften kann und wer noch um den Einzug ins Halbfinale fighten muss. Den hinter diesen drei Mannschaften warten schon die Angles und Vipers auf ihre Chance. Die Angels treffen auf die Panthers, Razorbacks und Vikings. Die Vipers auf Cons, Razorbacks und Dragons.

Aber auch am Tabellenende wird es spannend. Die Begegnungen Cons-Panthers und Razorbacks-Cons sind für die Cons wahrscheinlich vorentscheidend, ob sie ganz abrutschen oder sich wieder zur Tabellenmitte orientieren. Alles in allem wird die Tabelle nach diesem Spieltag wohl etwas durch gerüttelt werden.

Tabelle nach Woche 3

1. Financial Planing Studs 10 0 0 1.000 424 145
2. Klosterneuburg Indians 6 1 0 0.857 301 115
3. Raiffeisen Vikings 6 1 0 0.857 279 217
4. Danube Dragons 4 1 1 0.750 246 170
5. Dark Angels 2 3 1 0.417 169 183
6. Vienna Vipers 4 6 0 0.400 274 303
7. Vienna Constables 2 8 0 0.200 221 377
8. Graz Panthers 1 9 0 0.100 157 381
9. Klosterneuburg Razorbacks 0 6 0 0.000 65 245
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments