Obwohl es einige überraschende Ergebnisse gab, konnten sich am Ende die selben vier Teams wie letztes Jahr für das Halbfinale qualifizieren.
Die Styrian Studs gingen als Tabellenführer in den Spieltag. Auch konnten sie den ersten Platz nur noch theoretisch verlieren. Allerdings ging es für sie noch darum, eine Perfect Season zu schaffen. Im ersten Spiel mussten sie jedoch noch auf Nationalteam-Quarterback Philipp Pölzl verzichten und so eine Niederlage im Steirer-Derby gegen die Graz Panthers hinnehmen. Danach konnten sie allerdings die Vienna Vipers deutlich und die Vienna Constables relativ knapp schlagen, wodurch sie die Tabellenführung verteidigen konnten.
Auch für die Klosterneuburg Indians stand nicht viel auf dem Spiel, der zweite Tabellenrang war so gut wie fixiert. Dennoch präsentierte sich der Meister von seiner stärksten Seite und konnte sowohl die Aufsteiger der DeLaSalle Saints, als auch den Vizemeister Graz Panthers deutlich auf Distanz halten. Die Marschrichtung zur Flag Bowl scheint also zu stimmen.
Die Graz Panthers konnten als Dritter noch theoretisch aus den Playoff-Rängen rutschen. Der Sieg gegen die Studs im ersten Spiel bedeutete aber die fixe Qualifikation und den dritten Platz in der Endtabelle des Grunddurchgangs. Zu denken geben muss den Grazern allerdings die sehr deutliche Niederlage gegen die Indians, auf die man nun Halbfinale treffen wird.
Für die Steelsharks Traun ging es ebenso noch um die Halbfinal-Qualifikation. Ein Sieg am letzten Spieltag wäre ein großer Schritt in Richtung abermalige Teilnahme am Playoff gewesen. Jedoch mussten sich die Trauner sowohl den Vienna Constables, als auch den Vienna Vikings geschlagen geben. Durch die Schützenhilfe durch andere Teams, sowie die tolle Frühjahrssaison, reichte es dennoch für Platz vier in der Tabelle. Zufrieden mit der Herbstsaison wird man in Oberösterreich dennoch nicht sein, immerhin konnte man sein 21. Juni kein Spiel mehr gewinnen.
Auch die Vienna Vipers durften sich vor dem letzten Spieltag noch Hoffnungen auf die Halbfinalteilnahme machen. Dazu mussten aber alle drei Spiele gewonnen werden. Gleich im ersten Spiel setzte es aber eine Niederlage gegen die Vikings. Das nahm den ersatzgeschwächten Wienern den Wind aus den Segeln und so verloren sie auch die Begegnung mit den Studs klar. Das abschließende Spiel gegen die Constables war bis zum Ende offen, ging jedoch, kurioserweise durch einen Safety in letzter Sekunde, ebenfalls verloren. In der Endabrechnung reicht es somit für die Vipers nur für den vorletzten Platz, sicher eine herbe Enttäuschung.
Die Hoffnungen der Vienna Constables auf einen Halbfinalplatz waren eher theoretischer Natur. Dennoch wollten sie zum Abschluss der Saison noch einmal aufzeigen, was ihnen durch einen Sieg gegen die Steelsharks auch gleich gelang. Nach dem kuriosen zweiten Sieg gegen die Vipers, konnten sie auch gegen die Studs lange Zeit gut mithalten und mussten sich am Ende nur knapp geschlagen geben. In der Endtabelle reicht es zwar trotzdem nur für den sechsten Platz, die zuletzt gezeigten Leistungen zeigen aber stark nach oben.
Die Vienna Vikings mussten sich schon vor dem letzten Spieltag von allen Halbfinal-Träumen verabschieden. Dennoch wollten auch sie noch einmal starke Leistungen bringen, was ihnen auch gelang. Zuerst setzten sie sich gegen die Vipers und die Steelsharks durch, bevor sie auch noch die Saints deutlich schlagen konnten. In der Tabelle verbesserten sich die Wiener damit auf den fünften Platz und zeigten, dass im nächsten Jahr sicher mit ihnen zu rechnen sein wird.
Die DeLaSalle Saints mussten in ihrer ersten Saison in der FLA einsehen, dass noch einiges an Arbeit vor ihnen liegt, um den erhofften Halbinalplatz zu erreichen. Auch sie hatten in der Herbstsaison mit Ausfällen zu kämpfen und so gab es weder gegen die Indians, noch gegen die Vikings etwas zu holen. Am Ende der Saison liegt man nun auf dem letzten Platz. Die zwei Siege, die dennoch eingefahren werden konnten, lassen jedoch hoffen und das Team wird im Winter sicher daran arbeiten, die Lücke zu den anderen Teams zu schließen.
Somit steht das Ergebnis des Grunddurchgangs fest. Im Halbfinale der FLA am 4. Oktober treffen die Styrian Studs auf die Steelsharks Traun, während es die Klosterneuburg Indians mit den Graz Panthers zu tun bekommen. Die Sieger der beiden Begegnungen treffen dann in der Flag Bowl XIV aufeinander.
Da die FLA 2015 auf zehn Teams aufgestockt wird, gibt es heuer keine Relegation, dafür werden aber die beiden Aufsteiger in den FLA2-Playoffs im Rahmen der Flag Bowl ermittelt. So ist sicher für ein spannendes Saisonfinale gesorgt, dabei sein lohnt sich auf jeden Fall!
FLA Woche 6 Ergebnisse:
Vienna Constables vs. Steelsharks Traun 46:44
Vienna Vipers vs. Vienna Constables 20:22
Vienna Vipers v.s Vienna Vikings 24:33
Styrian Studs vs. Vienna Vipers 57:25
Steelsharks Traun vs. Vienna Vikings 20:26
Graz Panthers vs. Klosterneuburg Indians 8:32
Klosterneuburg Indians vs. DeLaSalle Saints 66:14
Graz Panthers vs. Styrian Studs 44:33
Styrian Studs vs. Vienna Constables 41:39
DeLaSalle Saints vs. Vienna Vikings 14:48
Vienna Vipers vs. Vienna Constables 20:22

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments