Die nackten Zahlen sprechen für den amtierenden Champion: Die Danube Dragons bezwingen die Fehérvár Enthroners mit 14:8 und bleiben Tabellenführer. Doch die Geschichte dieses Spiels wurde knapp fünf Minuten vor Ende geschrieben, als ein administrativer Fehler der Crew rund um Referee Thomas Bruckner den Gastgebern einen entscheidenden Versuch raubte.
Die Chronologie des „Lost Down“
Es läuft die Crunchtime im FIRST Field in einem One-Score-Game. Nach einem Pass von QB Javarian Smith auf Dávid Novakov finden sich die Enthroners in der Redzone der Dragons wieder. Es ist die Chance auf die Sensation. Was dann folgt, sorgt für fassungslose Gesichter:
- First Down: Ein unvollständiger Pass auf Péter Hegyesi.
- Second Down: Javarian Smith läuft selbst und wird Zentimeter vor der First-Down-Markierung gestoppt.
- Das Measurement: Die Chain Crew kommt aufs Feld. Das Ergebnis: Zentimeter fehlen („Short“).
Anstatt nun das korrekte Third Down & Inches anzuzeigen, begeht Referee Thomas Bruckner einen folgenschweren Fehler: Er signalisiert mit der Faust zur Sideline das „Fourth Down“. Trotz sichtbarer Diskussionen von Quarterback Javarian Smith bleibt die Entscheidung bestehen – der dritte Versuch wird faktisch übersprungen.
Spielentscheidende Fehlentscheidung?
Beim Stand von 8:14 war diese Szene von massiver Bedeutung. Die Enthroners mussten den nun vermeintlich vierten Versuch ausspielen (ein unvollständiger Pass auf András Pustai), was zum Turnover on Downs führte. Hätten die Ungarn den eigentlich zustehenden dritten Versuch gehabt, wäre bei nur noch fehlenden Inches ein neues First Down und damit der Weg zum möglichen Sieg-Touchdown mehr als wahrscheinlich gewesen.
So konnten die Dragons an der eigenen 8-Yard-Linie abknien und den Sieg über die Zeit retten. Während die Wiener damit ihre makellose 5-0 Bilanz wahren, bleibt bei den Ungarn das Gefühl, um die Chance auf den ersten Saisonsieg betrogen worden zu sein.
📺 Die Szene im Video
Die entscheidende Sequenz ab dem Scramble von Javarian Smith bis zum Turnover on Downs.
Dragons-Defense statistisch brillant
Abseits der Kontroverse bleibt die sportliche Dominanz der Dragons-Defense ein Thema. Mit nur 35 zugelassenen Punkten nach fünf Spieltagen (ein Touchdown resultierte aus einem Fumble-Return) bleibt das Team von Michael Hönig defensiv das Maß aller Dinge. Dennoch wird dieser Sieg als der wohl glücklichste in die heurige Statistik eingehen. Eine Stellungnahme des Verbandes zum Schiedsrichterfehler steht noch aus.
AFL WEEK 5
Fehervar Enthroners (0-5) vs. Danube Dragons (5-0) 8:14
(0:0/6:14/0:0/2:0)
So. 10.05. | 17:00 Uhr | 📍 FIRST Field Székesfehérvár
→ Livestream




















