Keinen einzigen Score erzielten dabei die Offensivabteilungen der jeweils unterlegenen Mannschaft. Eine Zusammenfassung aus Traun + alle Scores des ersten Spieltages.
Schüler
ASKÖ Steelsharks vs. Turek Graz Giants 0:41
(0:12/0:15/0:14/0:0)
16. September 06 | Kickoff 12:00
Stadion Traun, Traun
Referees: Koller S. / Albrecht / Tadic Z. / Schiller / Koller F. / Lair.

Ohne Chance waren die Schüler des Gastgebers aus Traun. Die Steelsharks waren den Gästen aus Graz vor allem körperlich bei weitem unterlegen, einzelne, im wahrsten Sinn des Wortes herausragende Grazer, konnten rasch die Entscheidung herbeiführen. Schon zur Halbzeit zogen die Giants mit 27:0 davon, im dritten Viertel setzte die Mercy Rule ein – das Spiel war dann auch schnell zu Ende. Bemerkenswert die wenigen Strafen. Die Steelsharks kassierten kein einziges Flag.

Junioren
ASKÖ Steelsharks vs. St. Pölten Invaders 40:0
(12:0/8:0/14:0/6:0)
16. September 06 | Kickoff 14:30
Stadion Traun, Traun
Referees: Koller S. / Albrecht / Tadic Z. / Schiller / Koller F. / Lair

Genau umgekehrt verlief das Spiel der in Traun heimischen Junioren gegen die St. Pölten Invaders. Bereits auswärts schlug man die den Vorjahresmeister zu Null, in Traun kam es für die Invaders noch dicker. Ein langer Return von Johannes Prammer beim Kickoff der Invaders und Quarterback Jürgen Punzenberger brachte die Haie schon kurz nach Anpfiff mit einem Lauf 6:0 in Führung. Ein missed Snap beim PAT – der Versuch aus der Not eine 2 Point Conversion zu machen mißlang. Erneut, wie schon bei anderen Junioren Spielen zuvor gab es deutliche Probleme beim Longsnap. Der Invaders Offense gelangen First Downs zumeist nur durch Strafen, die Steelsharks waren defensiv und offensiv die Herren am Platz. Hervorstechend in der Offensive war Runningback Kerem Hainberger, der immer wieder für First Downs und auch Scores sorgte. Aber auch Fumbles waren dabei, einen davon konnte Lukas Jirku sich schnappen. Steelsharks CB David Ganzenbacher holte das Ei aber mit einer Interception umgehend zurück. In Folge klappte fast alles in der oberösterreichischen Offense. Läufe durch den Spielmacher wie kurze Screen Passes auf Oliver Aichinger funktionierten prima, Aichinger erhöhte dann auch mit einem Catch auf 12:0 (2 PC no good). Selten aber doch konnten die Gäste glänzen, ein langer Kick Return von Harald Fuchs war aber mehr die Ausnahme der Regel, denn Ganzenbacher war mit seiner zweiten Interception zur Stelle. Der Drive konnte aber gestoppt werden, in Folge machten die Invaders ihr erstes First Down aus dem Spiel heraus (Sebastian Dworak).

Seitenwechsel, die Invaders gingen 3 & aus. Die Defense der Gäste zeigte sich etwas konsequenter, ihr Special Team beim Punt Return allerdings nicht. Ein muffed ball beim Return machte die gute Arbeit der Defense zu Nichte, denn die Sharks konnten ihn recovern. Statt First Down INV, First Down SSH. Das sollte sich auch gleich rächen. Kerem Hainberger konnte nach einem Lauf über rechts erst kurz vor der Endzone gestoppt werden, ein Quarterback Sneak und es stand 18:0. Erneut sah man einen ganz schlechten Snap beim Punt, Holder und QB Punzenberger entschloß sich zu laufen – dieses Mal war die 2 Point Conversion gut – 20:0. In Folge lief bei den Invaders noch weniger zusammen. Ein Snap beim Punt (wir sind wieder bei den Special Teams) zu hoch, der ann sehr kurze Punt wurde bis fast in die Red Zone von den Trauner retourniert. Der Steelsharks Spielmacher muß danach für einige Zeit vom Feld, davor erwischten ihn zwei Verteidiger der Invaders, fuhren mit ihm Schlitten und legten ihn unsanft am Boden ab. Kurze Verletzungspause, Steelsharks Headcoach Jens Pfenning besorgt und auch leicht empört über die "Umarmung" seines QBs, später sollten sich auch noch die Invaders über eine rüde Gangart der Steelsharks beschweren. Nebenan wurde Minigolf gespielt und Tagata gefahren (Volksfest in der Nachbarschaft). Die Steelsharks mußten punten, die Invaders warfen ihre dritte Interception, dieses Mal auf Kerem Hainberger. Punzenberger kam wieder aufs Feld – langer Paß auf WR Andreas Hofmann, dazu noch ein Foul. Zusammen ergab das 1st & Goal Steelsharks. Hainberger erhöhte auf 26:0 plus 2PC 28:0. Die Haie legten gegen Ende des Spiels noch einen Zahn zu und packten zwei weitere Scores drauf. Kerem Hainberger34:0 (PAT no good) und Oliver Aichinger verwertete einen vierten Versuch zum 40:0 (PAT no good). Von den Invaders war in der zweiten Hälfte des Spiels nicht mehr viel zu sehen, First Downs Mangeware, von einem Touchdown waren sie stets weit entfernt.

Freundschaftsspiel
ASKÖ Steelsharks vs. Turek Graz Giants² 20:6
(14:0/0:6/6:0/0:0)
16. September 06 | Kickoff 17:00
Stadion Traun, Traun
Referees: Koller S. / Albrecht / Tadic Z. / Schiller / Koller F. / Lair

Mit Spannung wurde das erste richtungweisende Spiel für die Giants II erwartet. Wo können sie sich einreihen? Das Spiel gab einen ersten Hinweis: Hinter den Steelsharks, aber in Reichweite. Die Defense der Grazer hui, die Offense über dreieinhalb Viertel pfui. So erzielten auch die einzigen Punkte der Grazer deren Defensivabteilung. Zu Beginn sah alles noch nach einem Kantersieg für die Steelsharks aus. Gleich im ersten Drive fing Richard Haberlik einen Touchdown Paß zum 6:0 (PAT no good). Die Giants O-Line hatte deutliche Probleme gegen die Steelsharks Defense, vor allem Linebacker Franz-Dominik Haudum hatte es auf die blaugoldenen Ballträger abgesehen und erwischte diese auch immer wieder. In der Offense der Steirer lief es also in die verkehrte Richtung – immer wieder verlor man Raum. In Folge erhöhte dann erneut Haberlik mit einem Lauf auf 12:0. Die schönste Aktion des Spiels lieferte aber Christian Baier. Ein langer Scramble nach rechts beim Versuch einer 2 Point Conversion, Baier behielt die Nerven, den Ball und die Übersicht, warf einen langen Paß fast von der Sideline quer in die Endzone zu dem entgegenlaufenden Klaus Heiligengrunner – 2 Punkte zum 14:0. Klasse. Als die Giants II erneut 3 & aus gingen schien alles einen unguten Lauf für die Grazer zu nehmen, deren Defense aber stärker wurde. Michael Rotheneder recovered einen Fumble und lief zum ersten und auch letzten TD der Gäste. 14:6 (PAT no good). Alexander Weinberger gelang in einer weiteren Drangphase der Steelsharks eine Interception – die Giants II hielten sich wacker. Das Problem Offense blieb aber ein solches – zero- points und minus Yards. Pässe kamen so gut wie nie an, Läufe wurden meiste schnell gestoppt, nicht selten hinter der LOS. Auch sicher eine Seltenheit: die Sharks kassierten drei Strafen wegen Delay of Game in einer Halbzeit.

So endete die erste Hälfte mit 14:6 noch sehr erfreulich für die Gäste aus Graz, in der zweiten mußte man aber noch weitere Scores zulassen. Ein erspieltes First Down durch Richard Steiner – ein Highlight in der Offensive, freilich aber zu wenig um wirklich gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite bemühten sich QB Christian Baier, RB Daniel Fuchs und WR Klaus Heiligenbrunner (alle drei mit First Downs) redlich damit noch etwas geht bei den Traunern und es ging dann auch noch was. Heiligenbrunner fing einen Baier Paß in der Endzone – 20:6 (PAT blocked). Der Offense der Steirer gab das immer noch knappe Ergebnis und die gute Verteidigungsleistung leider wenig Auftrieb – es lief nichts zusammen – die Steelsharks Defense dominierte die Grazer nach Belieben. Knapp vor Ende des Spiels probierten es die Giants noch mit langen Pässen – vergebens.

Weitere Ergebnisse:

Minis
Danube Dragons vs. Dodge Vikings 60:26
16. September 06 | Kickoff 13:00
Happyland, Klosterneuburg
Referees: Savicevic / Windsteig / Ladinig / Scheiber / Bauer

Kaum schreibt man nicht, daß die Vikings als Sieger den Platz verlassen werden, schon passiert es auch nicht. Die Dragons Minis feiern ihren ersten Saisonsieg. Der Verein übermittelt zum ersten Mal heuer von sich aus ein Ergebnis an uns. Weiter so!

Jugend
Danube Dragons vs. Dodge Vikings 24:38
16. September 06 | Kickoff 15:30
Happyland, Klosterneuburg
Referees: Savicevic / Windsteig / Ladinig / Scheiber / Bauer

In der Vorbereitung im Frühling, auch ASKÖ-Cup genannt, hatten die Dragons die Nase noch deutlich vorne, im Grunddurchgang der Meisterschaft nicht mehr. So können die Dragons hoffen, daß sie es heuer umgekehrt machen und die Matches in der Finalphase gewinnen.

Junioren
Carinthian Black Lions vs. Turek Graz Giants 24:13
(11:13)
16. September 06 | Kickoff 15:00
Sportplatz, Moosburg
Referees: Müller / Leue / König M. / Kuntschik / Fritz

"Gott sei Dank", sagte Lions Präsident Manfred Mocher nach dem Match, "jetzt können wir auf die Playoffs hoffen." Die Giants führten zur Halbzeit noch (so unser Score – andere sagen da etwas anderes), 13 Punkte in Hälfte zwei drehten das Match aber noch zu Gunsten der Kärntner, die sich nun tatsächlich berechtigte Hoffnungen auf die Finalphase machen dürfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments