Beide Allrounder für die Defensive bzw. Special Teams – in Summe sind nun schon fünf Legionäre bei den Niederösterreichern.

Grünes Understatement

Waren die Dragons vor einigen Jahren noch als Meister der gewagten Ankündigungen beliebt, (Ex-Headcoach Tino von Eckardt ließ nur sehr selten eine Gelegenheit vor der Saison aus um das Team zum Austrian Bowl Mitfavoriten zu stempeln), geht man es seit geraumer Zeit ruhiger an. Nicht nur was die Ziele betrifft.

Die Klosterneuburger fühlen sich fast dabei gestört, wenn man ihre Vorbereitung beleuchten will, stellen sich selbst, wenn überhaupt, als Außenseiter dar. Ganz oben mitspielen wird man nicht können, so sagt man, aber ganz unten, wie in ihrem bisher letzten AFL-Jahr, will man auch nicht mehr landen. Bescheidenheit ist eine Zier und hat in dem Fall sicher auch Methode.

Drei vs. Drei?

‚Heuer überraschen wir‘ wurde als ewiger Leitsatz abgeschafft, eventuell wird dem Team gerade in dem Jahr dann eine Überraschung im positiven Sinne gelingen? Die Konkurrenz aus Hohenems und Kärnten traut der Ruhe (die bekanntlich manchmal vor einem Sturm herrscht) schon längst nicht mehr. Die Blue Devils und Black Lions wollen nämlich gleichfalls in kein Relegationsmatch mit ungewissem Ausgang nach der Saison geraten und sehen in den Dragons eine ernsthafte Gefahr für ihr Minimalziel Ligaerhalt.

Bis es aber zu einer solchen von vielen erwarteten Gruppenbildung in der AFL kommt (GIA/RAI/VIK & DEV/DRA/LIO) fließt noch viel Wasser die heimischen Gewässer hinab.

Wer ist also neu bei den Danube Dragons? Hier der Originaltext der Klosterneuburger:

Dragons holen Defense-Spieler mit Allround-Qualitäten

Luke Seeley, D-Liner und universell einsetzbarer Spieler sowie Peter Athans, Defensive Back und Return-Spezialist sind die beiden nächsten Zugänge der Danube Dragons vor Saisonbeginn der Austrian Football League (AFL): Mit ihnen und den Offense-Kräften Tyler Arciaga (Quarterback), Kyle Skierski (O-Line) und Chris Medlen (Wide Receiver) verstärken nun fünf Klasse-A-Spieler aus den USA die Reihen der Drachen.

Luke Seeley ist im europäischen American Football kein unbeschriebenes Blatt: 2005 noch Mitglied der dänischen Meistermannschaft Roskilde Kings, verhalf er vergangenes Jahr den Parma Panthers zu ihrer ersten Finalteilnahme in der italienischen Liga. Obwohl der 194 cm große und 113 kg schwere Seeley in der Defense relativ wenig eingesetzt wurde, verzeichnete er mit fünf Quarterback-Sacks (für minus 54 yards) den Bestwert der Liga.

Beeindruckend auch seine Offense-Statistik im ‚Football Americano‘: Als Tight End und Wide Receiver fing er in den acht Saisonspielen der Panthers 26 Bälle für 427 yards und erzielte acht Touchdowns.

In seiner Karriere im amerikanischen College-Football wurde Luke Seeley als Tight End mit der Nominierung in die Liga-Auswahl und zum All-American geehrt. Dieselbe Auszeichnung wurde auch dem zweiten Dragons-Neuzugang zuteil: Als Akteur des Division I-AA-Teams der Sacred Heart University war Peter Athans zweimal als Defensive Back und Return Specialist in der Conference-Auswahl, ebenso oft auch All-American-Return Specialist sowie 2003 Teamkapitän und Defensive-Player of the year.

Nach dem College war Peter Athans in der National Indoor Football League aktiv, wo er ebenfalls als Returner und Free Safety überzeugen konnte.

Dragons-Defense Coordinator James Albano zeigt sich nach dem ersten Training mit seinen beiden Landsleuten zufrieden: ‚Luke und Peter sind ausgesprochen erfahrene Spieler, die sich in einem sehr gutem körperlichen Zustand befinden. Sie waren von ihren Teamkollegen bei den Dragons sehr beeindruckt. Ich bin zuversichtlich, dass sie bald im Team integriert sind. Nun heißt es, weiterhin hart zu trainieren – dann sind wir bald ‚ready, to take the field‘!‘

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments