Headcoach Rick Rhoades möchte beim wichtigen ersten Nationalteam-Camp des Jahres die Marschrichtung zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft im kommenden Sommer in Deutschland ausgeben. Noch vor Saisonbeginn in der Austrian Football League kommen deshalb von Freitag bis Sonntag erstmals in diesem Jahr die nominierten Spieler in Graz zum gemeinsamen Training und Meeting zusammen.

Für den erweiterten Kader des Nationalteams wurden 72 Spieler nominiert. Bis zum dritten und letzten Camp in Innsbruck, unmittelbar vor der Europameisterschaft, wird sich an der Zusammenstellung des Kaders naturgemäß noch einiges ändern. Doch auch unabhängig davon ist Headcoach Rick Rhoades von der Gesamtqualität der österreichischen Spieler überzeugt: "Für mich ist dieses erste Camp der erste Schritt, um unser Team zu finden. Mir ist vor allem wichtig, dass wir einige neue Spieler zu Gesicht bekommen, die wir während der Saison dann noch genau beobachten werden. Im europäischen Vergleich gibt es hier in Österreich ein enormes Potenzial an herausragenden Spielern. Im Verlauf der Saison und der Trainingscamps werden wir unseren endgültigen Kader zusammenstellen."

Bis zur Europameisterschaft in Deutschland, die am 24. Juli mit dem Schlüsselspiel Österreich gegen Deutschland eröffnet wird, sind drei Nationalteam-Camps und ein Vorbereitungsspiel gegen ein starkes amerikanisches College-Team geplant. Für das erste Camp wurden 72 Spieler von zehn verschiedenen Teams nominiert.

Spieler-Streuung Camp 1:
Raiffeisen Vikings: 19
Turek Graz Giants: 18
Swarco Raiders Tirol: 14
Danube Dragons: 11
Carinthian Black Lions: 3
Salzburg Bulls: 3
Styrian Bears: 1
Lower Austria Titans: 1
Plattling Black Hawks (D): 1
Ravensburg Razorbacks (D): 1

Nationalteam-Fahrplan 2010:
12.-14. März: Camp 1 (Graz)
27.-30. Mai: Camp 2 (Wien)
30. Mai: Testspiel vs. Augustana College (Wien)
14.-21. Juli: Camp 3 (Innsbruck)
22. Juli: Anreise nach Frankfurt
24. Juli-1. August: Europameisterschaft (Frankfurt)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments