Enttäuschende Kulissen, dafür erfreuliche Ergebnisse der beiden rot-weiß-roten Franchises in der ELF. Bei hochsommerlichen Temperaturen gewannen erstmals heuer beide Vertreter aus Österreich gegen jeweils deutsche Gegner.

Die Vikings setzten sich, trotzt zahlreicher Fehler im Spiel, vor 2.200 Zuschauern in der Generali Arena gegen Stuttgart klar mit 42:13 durch, die Raiders holten nach Niederlagen gegen Wien und Köln vor 3.032 Zuschauern am Tivoli ihren ersten Sieg gegen Berlin. Die Wiener sind mit drei Siegen aus ebenso vielen Spielen weiterhin Spitzenreiter in der Central Conference.

Dabei lief es bei den Wikingern zunächst gar nicht nach Plan. Vor allem die Offense hatte erneut Probleme. Quarterback Jackson Erdmann warf in der ersten Hälfte drei Interceptions. Stuttgart, das noch ohne Sieg nach Wien anreiste, kam so zu einem schmeichelhaften 10:10 Zwischenstand. Danach nahm der Wiener Express aber Fahrt auf. Florian Wegan, sein Bruder Anton Wegan und Jordan Bouah sorgten mit Touchdowns für klare Verhältnisse. Ein finales Highlight setzte auch Alexander Reischl. Der junge Quarterback, der von den Salzburg Ducks als Backup von Erdmann nach Wien kam, erzielte seinen ersten ELF Touchdown mit einem Lauf.

Vienna Vikings (3-0) vs. Stuttgart Surge (0-3) 42:13
(10:0/9:10/6:3/17:0)
SO 19. Juni 2022 15:00 Uhr · Generali Arena Wien

Erster Sieg für die Raiders Herren 2022

Ihren ersten Saisonsieg in der ELF und mit den Herren überhaupt, feierten die Raiders Tirol. Das Bundesligateam fuhr am Samstag noch die achte Niederlage im achten Spiel ein, das ELF Team konnte den Losing Streak nach zwei verlorenen Spielen gegen Wien und Köln nun aber gegen Berlin brechen

Quarterback Sean Shelton warf beim 28:16 über die Thunder zu drei Touchdowns, den vierten steuerte Tobias Bonatti mit einem Lauf bei, der auch einen der Pässe von Shelton zu sechs Punkten fing. Auch auf die Defensive der Tiroler war dieses mal Verlass. Die Raiders gerieten nie im Spiel in Rückstand, der Sieg fiel am Ende auch in der Höhe gerecht aus.

Überschaubarer Zuschauerandrang

Einziger Wermutstropfen waren die doch recht überschaubaren Zuschauerkulissen in der Generali Arena und im Tivoli Stadion. Während alleine in Duisburg 8.000 Fans, darunter auch etliche aus Österreich, den Sieg der Rhein Fire über Istanbul bejubelten, kamen in Wien und Innsbruck zusammen ein wenig mehr als 5.000 Fans zu den beiden Spielen. So ganz angekommen ist die ELF in Österreich zumindest nach drei Spielwochen noch nicht, was eventuell auch am Wetter und an den recht stolzen Ticketpreisen der Vikings liegen könnte.

Raiders Tirol (1-2) vs. Berlin Thunder (1-2) 28:16
(14:6/7:7/0:3/7:0)
SO 19. Juni 2022 15:00 Uhr · Tivoli Stadion Innsbruck

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
VEU
VEU
20. Juni 2022 08:58

Warum waren in Duisburg viele österreichische Fans?