In Österreich bricht eine neue Football Ära an und das mit einer altbekannten Paarung: Raiders gegen Vikings.

Die Namen sind aber beinahe schon alles, was an alte AFL Zeiten erinnert. Beide Franchises (die ELF ist Geschäfts- und kein Vereinsmodell) sind gespickt mit US- und EU-Imports. Dazu verließen etliche Spieler von anderen Bundesligavereinen ihre Teams zugunsten der beiden Gesellschaften. Bei den Vikings sind das u.a. die Grazer Thomas Schnurrer (LB) und Florian Bierbaumer (WR), so wie der Dragons Spieler Felix Reisacher (WR) und Florian Albrecht (DB).

Die vier US Imports sind Quarterback Jackson Erdmann, Wide Receiver Weston Carr, Defensive End Blake Nelson sowie Defensive Back Exavier Edwards. Ein Auge sollte man auch auf den italienischen Return Spezialisten Jordan Bouah haben, sowie die europäischen Neuzugänge Adria Bortello Moreno (TE, ESP), Kimi Linnainmaa (WR, FIN) und Kende Rathonyi (RB, HUN). Boah hatte in Wien bereits einen denkwürdigen Auftritt, den allerdings im Dress des italienischen Nationalteams. Chris Calaycay ist der Head Coach der Wiener, signifikantester Neuzugang im Coaching Staff ist Offense Coordinator Danny Mitchell.

Verletzungsserie in Wien: Vikings müssen bei ELF Team nachlegen

Auch die Tiroler sind (fast) rundum erneuert

Veteran Sean Shelton, seit 2015 in Innsbruck. wird auch in der ELF als Quarterback für die Raiders auflaufen und – wie in Wien – wechselte mit Kevin Herron der Head Coach des AFL Teams vom Vorjahr an die Sideline des ELF Teams. An seiner Seite steht der Rückkehrer Jag Bal als neuer, alter Defense Coordinator. Zwei österreichische Locals, die auf der Wide Receiver Position wohl sofort einschlagen sollten, sind Yannick Mayr (Salzburg Ducks, Vienna Vikings, Schwäbisch Hall Unicorns) und Philipp Haun (Danube Dragons). Auch ein Ex-Viking findet sich mit Linebacker Lucky Obgevoen am ELF-Roster der Raiders.

An der D-Line gibt es neuen Euro bzw. US-Power durch das Trio Niklas Gustav (GER) / Lurynas Orlovicius (LIT) und Derrick Brumfield. Dazu kommt der deutsche Outside Linebacker Philipp Timmermann. An der O-Line soll Tony Koskinen (OL, FIN) neben Veteran Michael Habetin Lücken schließen helfen. Im Defensive Backfield wartet auf die Vikings Receiver der französische Safety Tony Anderson, sein Landsmann Lucas Veluire (CB) und der DB Dominique Shelton (USA). Auf der offensiven Seite hat man sich mit dem US-amerikanischen Runningback Logan Moragne verstärkt.

Eine Prognose ist anhand der Unzahl an Neuzugängen und Veränderungen nicht wirklich möglich. Auch die beiden Teams sind sich noch im Unklaren darüber, wie die Kräfteverhältnisse sein werden, sich aber ebenso sicher, gut vorbereitet in die Saison zu gehen.

Das Spiel wird Sonntag ab 14:30 Uhr Live auf PULS 24 in der ZAPPN App und im Livestream zu sehen sein. Der österreichische Privatsender wird alle Spiele der Ö-Teams in der ELF heuer zeigen.

European League Of Football

Raiders Tirol (0-1) vs. Vienna Vikings (1-0) 29:23
SO 5. Juni 2022 15:00 Uhr · Tivoli Stadion Innsbruck
» LIVE auf PULS 24


Ein wenig im Schatten des Main Events findet die 9. Runde der Football Bundesliga statt und die beginnt bereits Freitagabend.

Auf der Ravelinstraße treffen mit den Vikings und Rangers zwei knappe Verlierer aus der Vorwoche aufeinander. Die Wiener vergaben eine deutliche Führung in Graz, die Niederösterreicher mussten eine knappe Heimniederlage gegen Znojmo einstecken. Beide Teams haben bisher auch 4 Siege am Konto und es ist daher ein Schlüsselspiel die Playoffs betreffend.

„Es wird sich für mich wie ein Match zwischen „alten Bekannten“ anfühlen. Und das auf beiden Seiten des Balls. Insbesondere auf der Trainerseite stehen uns diesmal Coaches gegenüber, mit denen ich sonst im Nationalteam eng zusammenarbeite. Mein Pendant bei den Rangers, HC Cravalho, ist ein langjähriger Viking. Wir freuen uns sehr auf unser drittes Heimspiel. Auf diesem Platz und mit den Fans im Rücken haben wir bisher die besten Leistungen der Saison erbracht. Deswegen erwarte ich auch am Freitag ein gutes und erfolgreiches Spiel meiner Mannschaft.“ — Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko.

Znojmo kann sich mit einem Sieg in Traun den Playoff-Plätzen weiter annähern, während es für Graz in Telfs (Live auf ORF Sport+) darum geht, weiter in die Spur zu finden. Ein Sieg der Giants in Tirol ist Pflicht, will man nicht Gefahr laufen von den Salzburg Ducks in der Tabelle überholt zu werden, die zeitgleich Samstagabend bei den Raiders in Innsbruck ran müssen.

„Mit Graz bekommen wir am Sportzentrum den nächsten großen Namen in der AFL präsentiert. Sie haben eine große Qualität in der Offense sowie Defense und werden uns entsprechend fordern. Wir haben allerdings letztes Wochenende auch gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen, und über eine Menge Qualität in der Mannschaft verfügen. Wir greifen, trotz einiger Ausfälle, auch dieses Wochenende voll an und werden für den Erfolg hart arbeiten.“ — Nick Kleihansl, Head Coach Telfs Patriots

Das Topspiel der Runde findet am Sonntag zeitgleich mit dem Innsbrucker ELF Spektakel in Prag statt. Im Kampf um die Tabellenführung gastieren dort die Danube Dragons bei den Black Panthers.

Austrian Football League WEEK 9

Vienna Vikings (5-2) vs. Rangers Mödling (4-4) 34:29
(7:3/14:20/6:0/7:6)
FR. 3. Juni 2022 18:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Steelsharks Traun (2-5) vs. Znojmo Knights (3-4) 26:10
(7:3/0:7/10:0/9:0)
SA 4. Juni 2022 16:00 Uhr · Sportzentrum Traun

Telfs Patriots (5-2) vs. Graz Giants (2-5) 27:22
(6:6/7:3/0:7/14:6)
SA 4. Juni 2022 18:00 Uhr · Sportzentrum Telfs
» Live auf ORF Sport+

Raiders Tirol (0-7) vs. vs. Salzburg Ducks (3-5) 21:36
(7:13/7:3/7:6/0:14)
SA 4. Juni 2022 18:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck

Prague Black Panthers (5-2) vs. Danube Dragons (7-0) 0:24
(0:3/0:0/0:0/0:21)
SO 5. Juni 2022 15:00 Uhr · SK Prosek Prag
» Livestream


Division 1: Letzte Ausfahrt Klagenfurt und Amstetten

Die Geschichten in der Division 1 sind auf Grund der recht klaren Kräfteverhältnisse vor den Playoffs großteils bereits erzählt. Fehérvár und die Vienna Knights sind in der Conference A vorne weg, Amstetten darf noch hoffen. Die Styrian Bears dominieren die B. Dahinter sieht es ganz nach Platz 2 für das ehemalige AFL Team aus Hohenems aus. Ein wenig Licht ist noch in Klagenfurt. Gegen Voitsberg muss an dem Wochenende ein Sieg her. Die Steirer selbst sollten in 2 Wochen dann Hohenems schlagen.

AFL Division 1 WEEK 8

Schwaz Hammers (2-5) vs. Styrian Bears (6-0) 7:16
(0:13/7:0/0:3/0:0)
SA. 4. Juni 2022 18:00 Uhr · Silberstadt Arena Schwaz
» Livestream

Danube Dragons 2 (0-7) vs. Amstetten Thunder (3-3) 0:43
(0:16/0:7/0:13/0:7)
SO 5. Juni 2022 13:00 Uhr · Leistungszentrum Südstadt

Vienna Knights (4-2) vs. St. Pölten Invaders (3-4) 12:29
(0:6/6:9/6:7/0:7)
MO 6. Juni 2022 15:00 Uhr · Red Star Platz Wien
» Livestream

Carinthian Lions (3-3) vs. Styrian Hurricanes (1-6) 45:0
(13:0/12:0/12:0/8:0)
MO 6. Juni 2022 15:00 Uhr · Annabichler SV Klagenfurt


Division 2: Steirerderby um Tabellenspitze

Auch in der Division 2 ist so mancher Groschen bereits gefallen. Will Ried in der A noch einen Playoffplatz ergattern, benötigen die Gladiators ein Winout. In Woche 8 haben sie spielfrei, es treffen aver die Spitzenreiter Reavers und Rhinos aufeinander.

In der Conference B benötigen die Legionaries und Eagles jeweils Siege, um im Playoffbild zu verweilen. Das wird in beiden Fällen nicht so einfach, gastieren in Schwadorf die 4-1 Blue Hawks und die Burgenländer müssen auf der Ravelinstraße bei den Warlords antreten.

AFL Division 2 WEEK 8

Carnuntum Legionaries (2-4) vs. Blue Hawks (5-1) 0:27
(0:14/0:0/0:3/0:10)
SA 4. Juni 2022 15:00 Uhr  · Richard-Gebert-Sportanlage Schwadorf
» Livestream

Styrian Reavers (6-1) vs. Upper Styrian Rhinos (5-1) 24:13
(0:10/3:0/0:0/21:3)
SA 4. Juni 2022 16:00 Uhr · Sportplatz Tillmitsch

Vienna Warlords (6-1) vs. Pannonia Eagles (3-4) 14:7
(0:7/7:0/0:0/0:0/OT: 7:0)
SO 5. Juni 2022 13:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße
» Livestream

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments