1. Quarter

Nach einem guten Return der Steelsharks an die eigenen 29 Yards Linie ging es los mit der Defense Schlacht. Bereits im ersten Spielzug erzielte Rangers Matthias Neumann einen Tackle For Loss. Nach einem kurzen Pass im zweiten Versuch gelang erneut Neumann sich in Szene zu setzen: Quarterback Sack! Der Punter der Steelsharks fumbelte den Ball und konnte ihn erst an der eigenen 11 Yard Linie sichern. Die Rangers konnten sich mit ihrem Laufspiel noch nicht in Szene setzen und so gab es im vierten Versuch einen Field Goal Versuch. der leider gut war. Leider deswegen weil die Referees auf no good entschieden. Sie hatten keinen Referee zu den Stangen hingestellt – Schade. Die Steelsharks begannen ihren zweiten Angriff wie man es sich erwarten konnte: Viel Passspiel und mit diesem wurde das erste Big Play erzielt. Jürgen Punzenbeger 42 Yards auf Andreas Hoffmann. Im vierten Versuch folgte ein 12 Yards Lauf vom jungen QBs und man war an der gegnerischen 18 Yard Linie angekommen. Hier zeigte im dritten Versuch dann zum ersten Mal die Rangers Defense was sie kann. Ein Blitz der Maximilian Boder der Punzenberger für einen Raumverlust von 16 Yards zu Fall brachte. Der Steelsharks Punter konnte den Kick an der Rangers 5 Yard Linie platzieren. Ein 95 Yards Drive der Rangers, der durch einige tolle Läufe von Florian Gebhardt sowie Klaus Ortner gekennzeichnet war. Den Touchdown durfte allerdings QB Stefan Kölbl machen mit einem 2 Yard Sneak. Die 2 Extrapunkte gingen auf das Konto von Florian Gebhardt.

2. Quarter

Nach dem Seitenwechsel gab es erstmals wirklich große Aufregung als Punzenberger die Option lief aber den Ball behielt und in 62 Yards in die Endzone lief. Alles feierte nur wurde eine Flag übersehen: Illegal Motion Offense! Alles zurück. Der Wind wurde immer stärker und die passorientierte Offense der Steelsharks wurde immer ineffektiver. Ein Reverse über Johannes Prammer im dritten Versuch und 10 brachte ein First Down. Die Steelsharks waren schon fast gezwungen über solche Plays ihre Lauf Yards zu machen denn durch die Mitte ging fast gar nix. Im dritten Versuch und 5 versuchte man abermals einen Reverse über den gleichen Spieler der aber von der Benjamin Rab erneut gestoppt wurde. Die Steelsharks entschieden sich den vierten und 5 an der 18 Yard Linie auszuspielen und ihr QB schaffte mit einem 6 Yards Lauf das 1st Down. Auf den überraschend angesagten Sneak beim ersten Versuch reagierte die Rangers Defense perfekt und konnte ein Fumble von Punzenberger erzwingen. Beim Sneak verletzte sich der Steelsharks Spielmacher aber. Scores fielen keine mehr vor der Halbzeit. Ein Drive der Rangers wurde an der Steelsharks 14 Yard Linie gestoppt und auch die Gastgeber brachten keine Punkte mehrs aufs Scoreboard.

3.& 4. Quarter

Gleich nach der Halbzeit schienen es die Rangers sehr eilig zu haben. Die ersten drei Plays ihres ersten Drives waren Laufspielzüge für einen Raumgewinn von 34 Yards, dann folgten zwei unvollständige Pässe und eine Pass Interference Strafe. Im Folgespielzug gelang ein 31 Yards Touchdown Lauf. Inklusive dem verwandelten Extrapunkt stand es dann 0:15. Eine Überraschung und die Steelsharks mussten nun antworten um den Anschluss nicht zu verlieren. Ein super Return von Johannes Prammer an die 42 Yard Linie, ein Catch von Markus Gerich (über der Mitte) sowie eine 15 Yards Face Mask Strafe war man schon sehr bald in der Redzone. Im zweiten Versuch gelangte Jürgen Punzenberger mit einem Drawplay in die Endzone. 6:15 (PAT no good). Aber die Defense konnte die Powerläufe der Rangers nicht stoppen und so gelang der Rangers Offense die Vorentscheidung zum 6:21. Was folgte waren verzweifelte Comeback Versuche des sehr angeschlagenen Quaterbacks (wahrscheinlich eine Bänderverletzung im Knöchel) das Comeback. Man gelangte an die 2 Yard Linie des Gegners verlor aber durch einen Fumble erneut den Ball. Die Rangers Defense eroberte den zweiten Fumble an diesem Nachmittag. Die Gäste wurden zwar noch einmal mit ihrem Drive gestoppt aber ihre Verteidigung fing einen Pass von Punzenberger ab und retournierte diesen bis an die 10 Yard Linie der Steelsharks. Die Rangers konnten darauf ihren letzten Touchdown erlaufen: 6:27 der Endtstand.

Stimmen nach dem Spiel

Rangers Headcoach Mario Schmitt meinte nach dem Spiel, dass die Steelsharks und Rangers bombigst gekämpft haben und ihre Gruppe viel stärker war als, die der Bruins. Warum das 2. Spiel so klar verloren wurde gegen die Steelsharks ist darauf zurück zu führen, dass die Mannschaft nicht fokussiert war. Die Entscheidung wer den Junioren Cup gewinnt wird darin fallen wer die stärkeren Nerven hat.

Jens Pfennig, Headcoach und Defense Coordinator Steelsharks, meinte dass sein Team nicht die 3 Touchdowns schlechter war wie im Ergebnis den Anschein hat. Daher halte sich auch die Enttäuschung in Grenzen. Er habe aber noch nie so eine engagierte Truppe weder als Spieler noch Coach erlebt. Deren Einsatz im Training und bei den Spielen ist hervorzuheben.

Fazit

Ein tolles, sehr physisches Spiel was von der Defense der Rangers, die perfekt eingestellt war entschieden wurde. Was mir weniger gefallen hat war, was man an beiden Sidelines vernehmen konnte. Da sollten sich einige überlegen was sie von sich geben. Vor allem als Vorbild für die Jugendlichen.  

Der Modus sollte noch mal überdacht werden. Die Zusammenlegung der Tabelle und die Gefahr, dass wie heuer Teams drei Mal gegeneinander spielen ist nicht besonders sinnvoll. Die Verlierer der beiden Semifinale haben 50% ihrer Saison gegen den gleichen Gegner gespielt. Was wäre sinnvoller? Gruppenaufteilung und einfach den 1. der Gruppe A gegen den 2. der Gruppe B sowie 1. Gruppe B gegen 2. Gruppe A spielen lassen. Es würde die Attraktivität sicher erhöhen.

Junioren-Cup Playoff
ASKÖ Steelsharks Traun vs. ASKÖ Rangers 6:27
(0:8/0:7/6:0:0:12)
29. Oktober 06 | Kickoff 14:00
Stadion Traun, Traun
Referees: Savicevic / Koller F. / Koller E. / Schiller / Stajerits

Christoph Wagner

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments