Saisondrittel Nummer drei geht in die heiße Phase: Nach der ersehnten Bye-Week stehen die Raiders Tirol in der EFA vor dem nächsten Do-or-Die-Spiel. Am Sonntag (13:00 Uhr) gastiert das Team von Head Coach Shuan Fatah bei den Prague Lions. Trotz einer bisher durchwachsenen Saison lebt die Playoff-Hoffnung der Tiroler – allerdings hilft in den verbleibenden zwei Spielwochen nur noch die absolute Siegpflicht.
EFA WEEK 12
Prague Lions (2-6) vs. Raiders Tirol (1-7)
📅 Sonntag, 02.08.2026 | 13:00 Uhr📍 FK Viktoria Žižkov, Prag
Das Playoff-Szenario: Zwei Siege und fremde Schützenhilfe nötig
Durch den Befreiungsschlag der Raiders bei der Frankfurt Galaxy und die zeitgleiche Niederlage der Paris Musketeers in Prag ist die Tür zum Final 4 überraschend wieder aufgesprungen. Während die Munich Ravens (8-0) und Nordic Storm (7-1) das Ticket bereits gelöst haben, streiten sich gleich vier Teams um die verbleibenden zwei Plätze. Die Frankfurt Galaxy (3-5), Paris (#4 bei 3-5), Prag (#5 bei 2-6) und Tirol (#6 bei 1-7) liegen eng beisammen.
Das Restprogramm der Tiroler meint es rein von den Paarungen her gut: Nach dem Auswärtsspiel in Prag empfangen die Raiders am 8. August die Paris Musketeers im Tivoli. Klar ist jedoch, dass die Tiroler beide Partien gewinnen müssen. Gleichzeitig schielen die Österreicher am Sonntag auf die Konkurrenz. Wenn Frankfurt zu Hause gegen Nordic Storm verliert und Paris beim Tabellenführer in München unterliegt, liegt das Schicksal laut Tie-Breaker-Rechnungen am letzten Spieltag komplett in den eigenen Händen der Tiroler. Auch für Prag ist verlieren verboten, denn auch sie haben noch die Chance am BIG 4 Wochenende dabei zu sein.
Knoten in Frankfurt geplatzt: Fatah will nicht rechnen
Der langersehnte erste Saisonsieg in Hessen hat das Selbstvertrauen der Tiroler spürbar zurückgebracht. Head Coach Shuan Fatah warnt allerdings davor, sich in Hochrechnungen zu verlieren:
„Es war das Spiel, in dem der Knoten geplatzt ist und wir unser Potenzial aufblitzen haben lassen. Ich bin jedoch keiner, der sich hinsetzt und Rechenbeispiele macht. Für mich ist wichtig, dass wir das nächste Spiel gewinnen und dann auch noch das Spiel danach – dann schauen wir, wie die Würfel fallen. Die Chance ist absolut da und der nächste Schritt wäre jetzt, Prag zu schlagen.“
– Shuan Fatah, Head Coach Raiders Tirol
Die Relevanz des Spiels ist auch wegen des Hinspiels hoch. Im Innsbrucker Tivoli unterlagen die Raiders den Prager Tschechen in einem denkwürdigen Offensiv-Krimi bei über 30 Grad erst wenige Sekunden vor Schluss knapp mit 44:45. Diesmal gelte es, von Beginn an wach zu sein und frühe Rückstände zu vermeiden.
Prager Offense fordert die Tiroler Defense
Die Lions bewiesen in dieser Saison bereits mehrfach ihre Gefährlichkeit, wie etwa beim knappen 36:35-Erfolg über Paris in Woche 9. Dreh- und Angelpunkt ist US-Quarterback Jaylon Henderson. Der Spielmacher überzeugt als Passer (1.605 Yards, 13 Touchdowns) und ist zugleich zweitbester Rusher der gesamten Liga (492 Yards, 3 Scores). Mit William Patterson (750 Yards, 5 TDs) und Matyáš Bílý (395 Yards, 5 TDs) stehen zudem zwei gefährliche Anspielstationen bereit.
Die Prague Lions müssen im Saisonendspurt auf Wide Receiver Willie Patterson verzichten, der wegen eines Schlüsselbeinbruchs ausfällt. Dafür haben sie sich Keyon Lesane Sr. geholt. Er hat jüngst die mexikanische Meisterschaft gewonnen und war der beste Receiver der Liga.
— Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) July 31, 2026
Entsprechend gefordert ist die Verteidigung der Gäste. Defensive Lineman Philipp Löffelberger verspricht maximale Intensität:
„Im Football muss man als Defense immer vier komplette Viertel spielen. Gegen die Galaxy hat alles wie selbstverständlich funktioniert – das ist auch der Plan für Prag. Wir wissen, dass es ein Endspiel ist. Es geht um sehr viel und wir werden alles geben. Fourth quarter – last play!“
– Philipp Löffelberger, Defensive Line Raiders Tirol
Kenyatte Allen erneut als Quarterback im Fokus
Auf der Spielmacher-Position der Raiders bleibt auch in Prag Kenyatte Allen am Ruder. Bei seinem Debüt gegen Frankfurt glänzte der Neuzugang mit einer beeindruckenden Bilanz von 30 kompletten Pässen bei 31 Versuchen für 408 Yards und drei Touchdowns.
Die spielfreie Woche nutzte das Team, um die Abstimmung mit dem neuen Spielmacher weiter zu verfeinern und das vereinfachte Playbook zu vertiefen. Ob das Zusammenspiel erneut Früchte trägt, zeigt sich am Sonntag ab 13:00 Uhr im FK Viktoria Žižkov Stadion in Prag.
📺 Hinweis zu den Livestreams:
Alle Partien der EFA-Woche 12 finden am Sonntag zeitgleich um 13:00 Uhr statt. Informationen und Links zu den einzelnen Livestreams folgen in den kommenden Tagen direkt hier auf Football-Austria.
📲 Keinen Football-Moment mehr verpassen!
Hole dir die wichtigsten News, Eilmeldungen und Livestream-Links direkt auf dein Smartphone.





















