Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hat die Anmeldung des EFA-Logos am 23. Oktober 2025 abgelehnt, wie die Rheinische Post berichtet.
Laut Bescheid enthält das Logo – ein Football, umgeben von zwölf Sternen – eine heraldische Nachahmung der Europaflagge und verstößt damit gegen Artikel 6ter der Pariser Verbandsübereinkunft.
Hinweis ignoriert
Der Antrag wurde am 2. Juli 2025 von der PG Football s.r.o. eingereicht; als Vertreter ist Rhein-Fire-Gesellschafter Martin Wagner genannt. Bereits am 11. August wies das EUIPO auf das Eintragungshindernis hin und verlangte entweder eine Stellungnahme oder einen Genehmigungsnachweis. Die Anmelderin reagierte jedoch nicht innerhalb der gesetzten Frist. Infolge blieb dem EUIPO nur die formelle Zurückweisung.
Beschwerde möglich – erneute Kosten
Gegen die Entscheidung kann innerhalb von zwei Monaten Beschwerde eingelegt werden, wofür eine Gebühr von 720 Euro anfällt. Die ursprüngliche Anmeldung der Bildmarke umfasste zehn Klassen und dürfte nach EUIPO-Angaben etwa 2100 Euro gekostet haben.





















