Aber schon ein paar Monate später organisierten Aichmair und sein Freund Thomas Bundschuh ein Treffen mit Leuten, die sich für Football interessierten. Dieses Treffen fand am 11. Oktober 1983 statt – dem Geburtstag der Vienna Vikings.
Geschichte: Aller Anfang ist schwer
In den ersten Jahren ihres Bestehens mussten die Vikings die gute alte Weisheit "Aller Anfang ist schwer" am eigenen Leib verspüren. Das erste Spiel in der Wikinger-Geschichte ging mit 0:50 verloren, im zweiten Spiel, das 13:47 verloren wurde, durfte man sich zumindest über den ersten Touchdown überhaupt freuen. Doch bereits ab dem zweiten Jahr seines Bestehens fuhr das Team erste Erfolge ein. Im Laufe der 80er-Jahre veränderte sich das Team immer wieder, in ganz Österreich begann sich eine Football-Community aufzubauen. Den ersten Staatsmeistertitel gab es im Jahr 1994 zu bejubeln. Ab diesem Zeitpunkt ging es für die Wikinger aus Wien steil bergauf. Zu ihrem 30. Geburtstag können die Raiffeisen Vikings auf zwölf österreichische Meistertitel, fünf Eurobowlsiege und über 100 Titelgewinne im Footballnachwuchs, Cheerleading, Ladies-Football und Flagfootball zurückblicken.
Ein Blick in die Zukunft
Auch die Zukunft des Vereins sieht rosig aus. Mit einer perfect season im Jahr 2013 erreichte das Team alles, was man erreichen kann. Mit der ersten Wiener Ballsportakademie gelang dem Klub ein weiterer Meilenstein, der in den nächsten Jahren für starke Eigenbauspieler sorgen wird. "Sowohl die sportliche, als auch die organisatorische Entwicklung des Vereins stimmt mich sehr positiv. Man darf gespannt sein auf die nächsten 30 Jahre", so Präsident Karl Wurm, der den Klub seit 1992 an die Spitze des europäischen Footballsports brachte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments