Eine perfektere Einweihung ihres neuen Stadions hätten sich die Danube Dragons wohl nicht wünschen können. Zu Gast war der neunfache Austrian Bowl- und vierfache Euro Bowl-Champion aus der großen Stadt nebenan. Gewonnen hatte man bereits einmal gegen die Vikings – ein einziges Mal, vor mehr als einem Jahrzehnt.

Das Spiel verlief lange Zeit ausgeglichen. Die Vikings mussten ihrer Starter Roman Floredo, Clinton Graham und Johannes Wimmer vorgeben, verloren später noch ihren etatmäßigen Quaterback Luke Atwood.

Ausgeglichenheit
Das erste Viertel entschieden die Gäste auf Grund eines vergebenen Extrapunkts noch mit 7:6 für sich. Michael Janik, nach Pass von Tom Marsan war für die Dragons erfolgreich, Pasha Asiladab schnappte sich einen Atwood-Pass zum Touchdown.

Auch im zweiten Spielabschnitt wog das Match in und her. Die Führung durch Kurt Ljoka nach einem Pass von Marsan beantworteten die Wikinger mit einem Lauf von Florian Hiess zum 12:14 aus Sicht der Gastgeber. Wieder vergaben die Drachen zuvor die Chance auf einen PAT.

Das letzte Wort vor der Pause sprachen aber wieder die Hausherren. Tom Marsan sneakte sich zum 18:14, Brandon McDowell erhöhte mit einer Conversion zum 20:14 Halbzeitstand für die Neo-Korneuburger.

Vikings übernehmen Führung
Nach dem Kabinengang änderte sich das Bild des Geschehens. Die Wikinger bekamen zunächst den Drachenangriff unter Kontrolle und zogen mit Scores von Mike Salerno, nach Pass von Atwood und dem zweiten Touchdown von Graham-Ersatzmann Florian Hiess, dieser bereits im vierten Viertel, auf 28:20 davon.

Dragons schlagen zurück
Es schien als würden sich die Ersatzgeschwächten Wikinger, die dann auch noch Luke Atwood vorgeben mussten (Verdacht auf Schienbeinbruch) und Philipp Jobstmann ins Spiel brachten, über die Runden retten können, als die Kombination Tom MarsanBrandon McDowell zwei Mal durch die Luft zuschlug. Vor allem beim zweiten Score zeigte sich, dass der ehemalige Vikings-Spieler Mag. Ivan Zivko als Dragons-Head Coach mindestens so schlau ist wie sein US-Amerikanisches Gegenüber, zog er nicht nur die richtigen Plays aus dem Hut, sondern zeigte auch sein Können in Sachen Clock-Management. Den Wikingern blieb kaum mehr Zeit die 35:28-Führung zu beantworten. Es ging sich noch ein Ausschluss (Shawn Leever wegen Schiedsrichterbeleidigung) und ein Pass zu Christoph Berger aus. Der gehört allerdings dem Dragons-Team an, womit das Spiel mit einer Interception zu Ende ging.

Fazit
Ein knapper, jedoch verdienter Sieg der Dragons, die sich damit auf Platz drei der Tabelle vorschoben. Die Vikings verlieren an Boden und stehen nun auf dem fünften und damit vorletzten Tabellenplatz. Sie treffen damit am kommenden Wochenende – im Kellerderby der AFL – auf die Black Lions aus Kärnten.

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
DRA vs. VIK
6:7 14:7 0:7 15:7 35:28
12. April 08 | 18:00
Rattenfänger Stadion | Korneuburg
Officials: Bremser K. / Koller F. / Fritz / Hofbauer / Leue / Dungler
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments