Die Gemeinsamkeiten der beiden Kontrahenten sind nicht zu übersehen. Beide stehen bei 2-1, beide besiegten die Vikings nach einer jahrelangen Durststrecke, beide unterlagen sie bisher lediglich den Raiders. Die ihrerseits illustrer Weise von den Vikings geschlagen wurden.

Die ausgeglichene Ausgangslage lässt ein spannendes Spiel erwarten, auch im Vorjahr war die Partie eine knappe Sache. Die Grazer hatten schließlich mit 27:21 im Stadion Eggenberg das bessere Ende für sich. Heuer geht es um das Playoff, um die bessere Position in diesem (Heimrecht) UND auch womöglich um das Punkteverhältnis. Es könnte der Fall eintreten, dass nach dem Grunddurchgang mehr als zwei Mannschaften den gleichen win/loss record aufweisen, dann würde das Punkteverhältnis als nächster tie-breaker herangezogen werden.

Die Dragons kommen aus einer bye-week nach dem Kantersieg über The Crew vor zwei Wochen, die Giants kommen mit einer etwas überraschenden, dafür um so deutlicheren Niederlage gegen die Raiders im Gepäck nach Korneuburg. Und mit einem neuen Quarterback.

Ricks retour im Rattenfänger
Der Giants-(Ex-)Quarterback Thomas Ricks feiert ein ungeplantes Comeback. Der Spielmacher vom Vorjahr wurde von den Grazern über den Teich geholt, als sich ihr Starter Chris Gunn gegen die Raiders einen Seitenbandeinriss zuzog. TR ist in Österreich ein beschriebenes Blatt und die Zahlen darauf wissen den Giants sicher zu gefallen. Statistisch gesehen war Ricks nämlich 2007 der beste Quarterback der Liga (Scout, bitte bestätigen!), führte die Giants zum EFAF-Cup-Sieg und in die Austrian Bowl.

Insofern die Schwächung der Grazer formell nur eine geringfügige sein sollte, kennt der Ami sowohl Spielsystem als auch seine Anspielstationen noch ganz gut. Das einzige Problem könnte sein, dass Ricks erst kürzlich in Graz ankam, bis Sonntag sollte der Jetlag aber doch aus den Knochen draußen sein. Nicht ganz unschlau: Die Giants ließen Ricks präventiv am EFAF-Roster stehen, damit kann der Ami auch gegen Stuttgart in der EFL zum Einsatz kommen.

Heimvorteil durch Umzug
Durch die Übersiedlung über die Donau von Klosterneuburg (Happyland) nach Korneuburg (Rattenfänger-Stadion) haben die Dragons plötzlich Heimvorteil. Zwar ziehen die Drachen nach wie vor keine Publikumsmassen wie manch andere AFL-Teams an, die Zuschauerzahl wuchs aber gegenüber den letzten Jahren deutlich an. Und das hängt kausal mit dem neuen Standort zusammen – Korneuburg ist eben neugierig geworden. Zudem ist das Stadion klein, ergo auch schnell voll und der Funke von der Tribüne auf das Feld, den wir in all den Jahren im Happyland nie überspringen sahen, entzündet eine Atmosphäre wie bei gut besuchten Footballspielen üblich. Den Vorteil sollten sich die Dragons nur mehr bei sehr viel Liebeswerben der Stadt Klosterneuburg nehmen lassen.

Insofern versichern die Drachen ihrem Publikum in ihrer neuen Heimstätte eine hochklassige Partie gegen den Rekordmeister und regierenden EFAF-Cup-Sieger zu bieten. Und erneut einen Gameday mit bester Stimmung, mit DJ-Musik, Cheerleader-Auftritten und Leckereien vom Grill.

AFL
1.QT
2. QT
3. QT
4. QT
TOTAL
DRA vs. GIA
:
:
:
:
:
04. Mai 08 | 18:00
Rattenfänger-Stadion | Korneuburg
Officials: Edelmüller / Müllner / Leue / Fritz / Bremser K . / Tadic Z.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments