Glads vs. Vukes ist mehr als bloß ein Footballmatch geworden. Es geht um die Ehre, um mit Golddukaten um sich werfende Cheerleader und darum ob Bernhard Kamber jemals einen serbischen Freund finden wird.

SELAF
ASVÖ Gladiators vs. Belgrade Vukovi 14:21
(7:0/7:7/0:0/0:14)
28. April 07 | Kickoff 15:00
Rudersdorf, Sportplatz
Referees: Müllner / Fritz / Tadic Z. / Riegler / Steiner / Czogalla / Kreimel

Spielfilm:

1. Qu.: 7:0
2. Qu.: 7:7
Halbzeit: 14:7
3. Qu.: 0:0
4. Qu.: 0:14
Endstand:

Das Vorspiel:

5 Uhr morgens, Football-Austria.com-Office, Wien X. Der Österreicher Thomas Vanek hat soeben die Sabres (NHL) in den Playoffs um den Stanley Cup gegen die NY Rangers ein zweites Mal zum Sieg geschossen. Gratualtion von dieser Stelle nach Buffalo.

Nicht der einzige Grund, warum ich ein wenig nervös bin. In weniger als fünf Stunden geht es los. Der Neo-Platzsprecher der Gladiators, vormalige und vermutlich auch wieder künftige Referee Hannes Praher kommt um halb elf zu mir. Noch ein schneller Espresso, rein ins Cabrio, rauf auf die A2, den kurvigen Wechsel hinter uns lassend, bei Ilz-Fürstenfeld die Abfahrt nehmend, mitten rein in den Samstag-Nachmittag ins Colossum von Rudersdorf, welches die Einheimischen nichtsahnend noch profan Sportplatz nennen. Was wird uns dort erwarten?

Sind wir 1000, oder was?

Es gibt viele Fragen, die mir zumindest interessant erscheinen. Nicht nur die: Wer wird gewinnen? – Frage (Ich behaupte mal Vukovi), sondern auch: Wer findet das denn interessant? In den letzten Tagen sagten in Wien sehr viele Menschen zu mir den doch etwas seltsamen Satz: "Wir sehen uns ja eh am Samstag." Ja, wo denn? "Na in Rudersdorf" Schau an. Für 1,8 Mio. Wiener ist da aber nicht Platz! Es könnte durchaus sein, dass wir am am heutigen Nachmittag einen denkwürdigen football-afternoon erleben. Noch nie war bei einem Zweitklassler eine vierstellige Zuschauerzahl anwesend. Wird sich das heute gar ändern? Ein weiteres Indiz dafür, dass dem so sein könnte, sollte die Teilnahmebereitschaft unserer Leserschaft am beinahe verheimlichten Gewinnspiel sein. 54 Personen wollten VIP-Karten für das Match gewinnen. Unser Zufallsgenerator Dr. Outlook hat Christoph Gross (Vikings), Roman Gezer (Knights) und den Vikings Intimus Thomas Neustädter als glückliche Gewinner ermittelt. Mahlzeit & take your seats.

Zusatzfragen haben wir

Es gibt noch viele andere offene Fragen. Traut sich Bernhard Kamber überhaupt über die Pack? Der Gladiators Quarterback lehnte sich gar weit aus dem Fenster, versprach den Serben eine langweilige Heimfahrt, die sich umgehend um seine Standfestigkeit Sorgen machten. Das könnte eine Methode sein. Sollten sich tatsächlich elf serbische Wölfe auf die Jagd nach dem Jersey mit der #13 machen, dann wird wohl abwechselnd das Leiberl #2, #3, #21, #80 und #89 in ihrer (der Belgrader) Endzone stehen und dabei das Ei in der Hand halten. Kamber hat Matches als Quarterback, als Kicker, als Safety und als Receiver gewonnen. Warum nicht mal eines als Free Köder? Eine Vorhersage eines Insiders mag ich Ihnen nicht vorenthalten: Die Gladiators gewinnen 46:7Bernhard Kamber wird dabei mit drei kompletten Pässen (jeweils Touchdowns) zwölf mal vom Team Vukovi gesacked. Davon hätte der SELAF-Bowl-Finalist von 2006 in der Tat wenig. Diese, wie alle anderen Fragen, weden wir für Sie ab ca. 13:00 klären.
<sp>
Es ist 13:10 und wir sind Online in Rudersdorf. Widrige Verhältnisse für die Presse vor Ort, denn wir sind in der Garderobe der Vukovi Cheerleader untergebracht! Bernhard Kamber hat ein Spielzeug hefunden. Er ist jetzt Kranführer Kamber…

Noch 15 Minuten bis zum Kickoff – der Sportplatz beginnt sich langsam zu füllen.Momentan sind ca. 300 Leute da.

Das Hauptspiel:

Bernhard Kamber sein erster Spielzug: Interception auf die #2 von Vukovi. Turnover. Bill Moore wirft einen um sich schreiend und auf Krücken in der Teamarea stehenden Dwayne Hoffman aus selbiger. Die Defense der Gladiators hält dem ersten Vukovi Angriff locker stand – Turnover on downs, da die Belgrader den vierten Versuch ausspielen. Martin Bauer erzielt das erste First Down für die Gladiators. Bernhard Kamber mit einem Sneak gleich das Zweite und Bauer das dritte in Folge. Die Glads Offensive läuft jetzt.

TD GLA (Manuel Houtz, 25 Yards-Pass Bernhard Kamber) 7:0 (PAT good)

Die Vukovi kommen in ihrem nächste Drive zu einem First Down, versuchen nun bei 4 & 5 einen Freeze-Play, die Gladiators spielen aber nicht mit. Nach einem Timeout werden sie wohl punten. – so ist es auch. Die Gladiators Offense wieder am Feld, von einer Kamberjagd war bisher wenig zu sehen. Zuschauer? Vorsichtige 500. Seitenwechsel – das erste Viertel ist zu Ende.

TD GLA (David Hailiman, 55 Yards Pass Bernhard Kamber) 14:0 (PAT good)

David Hailiman läuft der Secondary der Vukovi auf und davon, Kambers Pass sitzt genau – ein herrlicher Touchdown. Nationalteamtrainer Bernhard Binstorfer sieht es mit Wohlwollen. Hailiman wird wohl ein Thema bei den Junioren werden. Die Gladiators nach der Interception zu Beginn, jetzt mal Herr der Lage.

First Down VUK #18. Der Quarterback geht selbst, nachdem er keine Anspielstation findet. VUK #42 läuft zum nächsten First Down.

TD VUK (#3, 40 Yards Pass #18) 14:7 (PAT good)

Der nächste herrliche Touchdown. Auch die Gäste aus Belgrad können es.

Die Gladiators bringen sich selbst um ein schönes First Down durch Martin Bauer, ein personal foul von Bauer als Rusher (! – late thit) und es geht 15 Yards zurück statt 15 nach vorne. Das Spiel wird jetzt hektisch. Die Gladiators gegen 4 & out, kassieren zwei 15-Yards-Strafen, recovern ein Fumble, statt einem Turnover bleiben die Vukovi in Ballbesitz. Auch die Gäste kassieren jetzt eine 15-Yards-Strafe wegen Face Mask. Ein 40-Yard-Fieldoal-Versuch – lieb gemeint, der Ball hat jedoch weder die Länge, noch die Richtung.

Ein herrliches First Down von Martin Bauer, er bricht dabei vier Tackles, folgt die zweite Interception von Bernhard Kamber. Die Vukovi Offense bleibt aber wei weiteres Mal in der Gladiators Defense hängen, kurz vor Halbzeit kommen die Glads nochmal in Ballbesitz. Ein Monster First Down durch Manuel Houtz bringt die Gladiators in Fieldgoal-Reichweite, sie spielen aber noch einen Spielzug aus und die Referees meinen, zur Überraschung der Gladiators Coaches, dass die Zeit bereits um sei. Es geht bei 14:7 in die Kabine.

Ein spannendes und offenes Spiel hier in Rudersdorf, wenn auch pasenweise ein wenig hektisch.

Die zweite Hälfte geht nervös weiter. Die Vukovi in Ballbesitz kassieren Strafen und die Gladiators noch viel mehr- Gladiators Manager und O-Liner Andreas Mayer muss sich duschen gehen, weil er während des Spielzugs das Feld von der Team Area aus betrat. Es geht echt rund jetzt hier. Nochmal 15 Yards Penalty gegen die Gladiators – die Vukovi kommen faktisch ohne Spiel über das gesamte Feld. Nochmal 5 Yards hintennach. Die Vukovi stehen faktisch schon in der Gladiators Endzone und haben dabei nichts gemacht. Timeout.

Eine ungalubliche Schlacht an der Gladiators Goalline geht zu Gunsten der Gladiators aus. Sie halten die Vukovi auf – turnover on downs!

Jetzt gibt es wieder Strafen gegen Vukovi – Pass Interference – 15 Yards. Die Gladiators gehen aber 3 & out, der Punt von Kamber ganz schlecht – hoch und kurz – die Vukovi bekommen die nächste Chance zu scoren. Wir gehen ins letzte Viertel.

TD VUK (#18, 1 Yard Rush) 14:14 (PAT good)

Der Ausgleich im lezten Viertel. Die Gladiators konnten sich über mehr als ein Viertel lang nicht aus der eigenen Red Zone befreien und nach unzähligen Versuchen in die Endzone zu kommen, haben sie es nun geschafft.

First Down GLA David Hailiman und 15 Yards Strafe drauf wegen Late hits. Ein Holding wirft die Glads wieder zurück, Commissioner Christian Steiner hat es gesehen. Ein Fieldgoal der Gladiators aus 45 Yards ist gut, zählt aber erneut wegen eines Flags nicht. Der Penalty wurde von den Vukovi abgelehnt – turnover on downs.

Gleich im ersten Spielzug der Vukovi gibt es wieder eine 15-Yards-Strafe gegen die Galdiators. Und gleich nochmal 15 Yards hintenach – wieder fiel die Flag von Hr. Steiner, wieder kommen die Vukovi ohne Spilzug über das gesamte Feld.

TD VUK (#25, 10 Yards-Rush) 14:21 (PAT good)

Erstmals gehen die Vukovi in Führung. Für die letzten beiden Touchdowns mussten sie eigentlich nicht viel machen, außer auf die Flags der Referees warten – ein erfolgreiches Konzept, wie man sieht.

Während auch Gerd Ladining von den Referees vom Feld gestellt wurde, erzielen die Gladiators First Downs und auch einen Touchdown, der als inkompletter Pass gewertet wurde. Gladiators Headcoach Bill Moore rastet völlig aus. Moore wird ausgeschlossen – die Gladiators gehen statt einem Touchdown 30 Yards zurück.

Das Spiel ist aus – Schiebung Rufe aus dem Publikum. Wir melden uns später wieder.

Fazit:
Nach dem Spiel gab es viele Diskussionen. Die Gladiators handelten sich im letzten Spielabschnitt gut 150 Yards an Strafen ein. Die Burgenländer agierten extrem undiszipliniert, vor allem im verbalen Bereich und brachten damit den Gegner ins Spiel und auch zum Sieg. Niemand eigentlich bestreitete, dass sie besser gespielt hatten, es sah aber jeder, dass sie die Regeln nicht kennen. Vukovi, ein enorm diszipliniert spielendes Team, sehr sympathisch und frisch, kam damit zu einem verdienten Sieg,
</sp>

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments