Swarco Raiders im Eurobowl-Halbfinale gegen Berlin und den ‚Herrn der Ringe’Die Raiders wollen den nächsten Erfolg einfahren, um dem dritten Eurobowl-Titel in Folge einen Schritt näher zu kommen. Im Nachbarschaftsduell Österreich gegen Deutschland empfangen die Tiroler die Berlin Adler im Halbfinale der Champions League (Kickoff 14:00).
‚Uns erwartet das schwerste Spiel der bisherigen Saison. Berlin ist auf allen Positionen unheimlich talentiert besetzt und ein großartig gecoachtes Team‘, meint Raiders Head Coach Santos Carrillo. ‚Auf einer Skala von 1-10 würde ich ihnen eine Neun geben.‘
Die Tiroler mussten auf den ungewöhnlichen Sonntagsspieltermin ausweichen, da am Vorabend das Konzert von Superstar Pink in der Olympiaworld stattfindet.
Trotz des Sonntagstermins baut Carrillo auf die Fans der Tiroler: ‚Ich bin froh, dass wir gegen diesen starken Gegner ein Heimspiel haben. Ich baue auf unsere tollen Fans und dass sie uns als 12. Mann kräftig unterstützen.‘


DIE BILANZ: Erstes Duell mit Berlin und dem ‚Herrn der Ringe‘
Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen dem amtierenden und zweifachen Eurobowl Champion und dem aktuellen Deutschen Meister aus der Weltmetropole Berlin.
Allerdings ist es in der jüngeren Eurobowl-Vergangenheit bereits das zweite Duell der Raiders gegen einen Head Coach, der mehrere World Bowls in der NFL Europa gewonnen hat. Nach Patrick Esume (Head Coach Paris Flash 2009) im Eurobowl-Finale des Vorjahres ist nun Shuan Fatah zu Gast. Der gebürtige Berliner gewann in der einstigen Tochter-Liga der NFL vier Meistertitel als Assistant Coach. Des Weiteren gewann Fatah als Spieler und Coach sechs Deutsche Meistertitel mit den Adlern.
Das Gastspiel in Innsbruck nimmt er dennoch nicht auf die leichte Schulter. ‚Wir wissen wo wir hinfahren, nämlich zum Europameister‘, sagt Fatah. ‚Wir haben höchsten Respekt vor den Swarco Raiders – nicht nur aus sportlicher Sicht. Was dort in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde, ist beeindruckend.‘
DER GEGNER: Dominant in Europa – knappe Krimis in Deutschland
Im Eurobowl kamen die Berliner nur einmal in der Teamgeschichte über das Halbfinale hinaus. 1991 erreichten sie als erste deutsche Mannschaft das Endspiel, unterlagen aber in einem knappen Finale mit 20:21 gegen die Amsterdam Crusaders. Im Vorjahr scheiterte Berlin bereits in der EFL-Vorrunde.
Die Berliner sind in dieser EFL-Saison noch ungeschlagen. In der Gruppenphase setzten sie sich im Auftaktspiel mit 40:30 bei den Collectpoint Prague Panthers durch. Anschließend schlugen sie die Stockholm Mean Machines mit 35:9. Im Viertelfinale um den Eurobowl schalteten die Adler den Vorjahres-Halbfinalisten Porvoo Butchers auswärts mit 47:16 aus.
In der German Football League hat der amtierende Meister weitaus mehr Schwierigkeiten gehabt. Zwar sind die Berliner auch hier noch ungeschlagen, allerdings gewannen sie ihre drei Spiele gegen Schwäbisch Hall (27:24), Braunschweig (20:17) und Dresden (27:26) mit insgesamt nur sieben Punkten Vorsprung. ‚Ich sehe diese knappen Ergebnisse nicht als Nachteil. Es ist eine Stärke, knappe Spiele für sich entscheiden zu können‘, betonte Carrillo.
DIE STARS: Beide Seiten mit viel Star-Potential
Sein Team gewann bislang ausschließlich deutlich. In drei der vergangenen vier Pflichtspiele erzielten die Tiroler mindestens 50 Punkte. Angeführt wird die Offensive von den Running Backs Tory Cooper und Florian Grein. Cooper erzielte bei 67 Läufen 606 Yards und sechs Touchdowns. Zudem fing er neun Bälle für 144 Yards und zwei Touchdowns. Beim 55:13-Sieg gegen Valencia im EFL-Viertelfinale hatte er 14 Läufe für 139 Yards und zwei Touchdowns. Grein stand beim 54:13-Sieg in Salzburg erstmals in der Startformation und erzielte bei 17 Läufen 177 Yards. Seine fünf Touchdowns waren ein persönlicher Rekord. Insgesamt kam er in der AFL bislang auf 241 Yards bei 39 Läufen und sechs Touchdowns.
Quarterback Leon Jackson III brachte in der Liga 67,9 Prozent seiner Pässe an – Spitzenwert. Er warf 1101 Yards, 13 Touchdowns und fünf Interceptions. In der EFL brachte er 12 von 13 Pässen für 209 Yards an und warf drei Touchdowns. Mit Jakob Dieplinger, Philipp Heider (GER) und Andreas Pröller hat er drei zuverlässige Wide Receiver. Dieplinger fing in der AFL 22 Bälle für 398 Yards und vier Touchdowns. Heider griff 12 Mal für 154 Yards zu und erzielte vier Touchdowns. Pröller fing elf Bälle für 177 Yards und drei Touchdowns. Er fing gegen Valencia sechs Bälle für 101 Yards und einen Touchdown.
Die Defensive der Raiders ließ in insgesamt sechs Pflichtspielen im Schnitt nur 17,5 Punkte pro Partie zu und erzwang 15 Ballverluste in AFL und EFL (sechs Fumbles, neun Interceptions). Dazu kommen insgesamt 18 Sacks von Mario Rinner (3), Michael Dawodu (1,5), Marquay Love (1,5), Florian Hueter (2), Christoph Schilcher (3,5) und Co.
Star der Berliner ist Quarterback Kyle Callahan. Der Neuzugang war vergangene Saison noch Gegner der Adler im German Bowl. Damals führte er die Kiel Baltic Hurricanes zu elf Siegen bei nur einer Niederlage. In der laufenden GFL-Saison brachte Callahan 48 von 78 Pässen für 714 Yards an und warf sieben Touchdowns bei nur einer Interception. Weiterhin steuerte er 32 Läufe für 176 Yards bei. Callahan erzielte in den vergangenen beiden Eurobowl-Spielen der Adler sieben Touchdowns – fünf per Pass und zwei als Ballträger.
Das Laufspiel liegt ansonsten in den Händen von Talib Wise. Der ehemalige Spieler der Chicago Bears kam in der GFL bei 48 Läufen auf 236 Yards und zwei Touchdowns. Im EFL-Spiel in Porvoo fing er einen Touchdown trug einen Kickoff 70 Yards zum Touchdown zurück. Bester Receiver der Berliner ist aktuell Hemaseh Heidary, der 14 Bälle für 216 Yards und einen Touchdown fing. Auch im EFL-Viertelfinale fing er einen Touchdown.
Die Defensive wird angeführt von Linebacker Patrick O’Neal, der in der GFL auf 29 Tackles kommt. Ihm zur Seite stehen so erfahrene Spieler wie Defensive Back Oliver Flemming (NFL Europe) und Linebacker Rich Scanlon (Kansas City Chiefs, Tennessee Titans, New York Giants). Doch trotz dieser großen Namen konnten die Adler in der laufenden nationalen Meisterschaft erst einen Ballverlust eines Gegners erzwingen.

Redaktions-Orakel: (richtige|bisherige Tipps|percentage)
Walter Reiterer: RAI (48|58|83%)
Jason Galanos: RAI (44|58|76%)
Christoph Wagner: RAI (43|58|74%)
Simon Traxl: RAI (43|58|74%)
Ida Kreutzer: RAI
(42|58|72,5%)
Marko Markovic: RAI (Quereinsteiger)

EFL Semifinal
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
RAI vs. ADL
6:13
0:6
21:7
0:3
27:29
June 6th 2010 | 2pm CET
Tivoli Stadium | Innsbruck

###
Vikings vs. Giants – Graz unter Zugzwang 
Am Sonntag wollen die Wikinger die Giants schlagen, um nach einjähriger Schaffenspause wieder in ein Eurobowl Finale einzuziehen.
Gegner im EB Finale könnte der Sieger aus der Partie Swarco Raiders gegen Berlin Adler sein. Die Wettervorhersage für kommenden Sonntag ist ausnahmsweise gut, somit sollte eine hochklassiges und spannendes Spiel zwischen den beiden Kontrahenten möglich sein.
Was sagt die Statistik?
Die Vikings spielten bisher 58 Mal gegen die Giants. 33 Mal gingen die Donauwikinger siegreich vom Platz, 25 Mal mussten sie sich den Giants geschlagen geben. Beide Mannschaften gewannen jeweils 10 Staatsmeister Titel. Die letzten beiden Spiele (Austrian Bowl 09 und das AFL Spiel vor einigen Wochen) konnten die Mannen um Vikings HC Chris Calaycay knapp für sich entscheiden. Vielleicht ein kleiner psychologischer Vorteil. 
Bei den Vikings sind alle Schlüsselspieler fit. Man will versuchen die Fehler (drei Turnovers beim letzten Aufeinandertreffen) aus dem letzten Spiel zu vermeiden um die Grazer von Beginn an unter Druck zu setzen. Gleichzeitig hofft man, dass Giants QB Chris Gunn seine Wendigkeit auf den immer noch tiefen Boden der Hohen Warte, nicht ausspielen wird können. Der Platz wird seit letzten Sonntag wohl trockener aber kaum ebener sein.
Die Giants wollen dieses Eurobowl Halbfinale schon alleine deshalb unbedingt gewinnen, droht ihnen ein verfrühtes Aus in der österreichischen Liga, gelingt es ihnen nächste Woche nicht, das Auswärtsspiel gegen die Swarco Raiders für sich zu entscheiden.
Die Grazer schlugen in einem rein österreichischen Viertelfinale die Danube Dragons in letzter Sekunde durch ein Field Goal von Christoph Kipperer mit 34:31. Die Vikings setzten sich im Viertelfinale gegen den französischen Meister Flash de la Courneuve klar mit 44:7 durch.
‚Wir müssen so konzentriert und so fokussiert wie möglich auftreten, nur dann haben wir eine Chance auf den Sieg‘, meint Giants Head Coach Rick Rhoades: ‚Wir dürfen keine Big Plays der Vikings zulassen, selbst müssen wir versuchen, Turnover zu vermeiden.‘
Coach Rhoades kann auf den ganzen Kader zurückgreifen, auch der letztjährige Defensive Most Valuable Defensive Player der Austrian Football League Christoph Schreiner, der beim Nationalteamspiel pausieren musste, ist wieder voll fit.
Die Giants haben am Sonntag zum dritten Mal in Folge die Möglichkeit, erstmals in der Vereinsgeschichte in die Euro Bowl einzuziehen. 2008 unterlagen die Blau-Gelben in Tirol in der zweiten Verlängerung, 2009 verloren sie in Paris nach einer gescheiterten 2-Point-Conversion knapp mit 33:35.
Redaktions-Orakel: (richtige|bisherige Tipps|percentage)
Walter Reiterer: GIA (48|58|83%)
Jason Galanos: VIK (44|58|76%)
Christoph Wagner: GIA (43|58|74%)
Simon Traxl: VIK (43|58|74%)
Ida Kreutzer: GIA
(42|58|72,5%)
Marko Markovic: VIK
(Quereinsteiger)

EFL Semifinal
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
VIK vs. GIA
14:0
7:0
14:7
3:15
38:22
June 6th 2010 | 3pm CET
Casino Stadium Hohe Warte | Vienna
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments