Dies bestätigte heute die Bundesportorganisation BSO dem Footballbund.

Ein guter Tag für den American Football Bund Österreich und einer seiner drei Säulen. Flag-Football wird heuer bereits "staatsmeisterlich". Verbandspräsident Michael Eschlböck kündigte bei der Flag Bowl 2007 in Graz an, dass sich der AFBÖ dahingehend bemühen wird und beantragte bei der Bundessportorganisation die Flag Football-Meisterschaft als Staatsmeisterschaft anzuerkennen. Gesagt – getan. Heute kam grünes Licht aus der Wiener Prinz-Eugen-Straße.

"Wir sind Staatsmeister!", wird es nach der Flag Bowl VIII heißen!

Nicht jeder kann ein Staatsmeister sein
Um einen Staatsmeister küren zu dürfen, müssen viele Vorraussetzungen erfüllt sein. Darunter ein langjähriger geregelter Ligabetrieb, eine Mindestanzahl an Mitgliedern und schlussendlich die Anerkennung des internationalen Verbandes bei der General Association of International Sports Federations (GAISF). Die BSO sah alle Vorraussetzung für einen künftigen Österreichischen Staatsmeister als gegeben an.

AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck ist über die Anerkennung überglücklich. "Das ist wahrlich ein guter Tag für den Football-Sport in Österreich. Es freut mich ganz besonders für die Aktiven und die Funktionäre, denn sie haben sich diese Aufwertung wirklich verdient. Flag-Football ist für den AFBÖ, neben Cheerleading und Tackle-Football, eine unserer drei Säulen. Die Tatsache, dass wir heuer erstmalig im Flag-Football einen Österreichischen Staatsmeister küren werden, wird dem Sport in vielerlei Hinsicht helfen."

Wo geht es hier zur Party?
Betrachtet man den Aufwand mit dem die Veranstalter der letzten Flag Bowl (Studs) an die Sache herangegangen sind, ahnt man wohin man sich bewegen will. In gleich mehrere Richtungen. Als Leistungssport (Staatsmeister) will man auch in Sachen Event dem großen Bruder Tackle-Football Paroli bieten, als Hobby- und Freizeitbeschäftigung schlummert im Flag-Football durchaus auch Breitensport-Potential. Wie sieht die Sache nun mit Sportförderungen aus?

"Natürlich hat man als "Staatsmeister-Sportart" jetzt einen besseren Stand", so Eschlböck. "Allerdings will ich da nicht vorgreifen. Wir würden uns natürlich über Zuschüsse für internationale Meisterschaften und weite Reisen freuen, das ist allerdings noch Zukunftsmusik. Wir haben jetzt einen ersten, wichtigen Schritt getan und nun schauen wir weiter. Generell glaube ich aber, dass Flag-Football in Österreich sich in den nächsten Jahren sehr positiv entwicklen wird."

Mediale Aufmerksamkeit reloaded
Die "neuen Kräfte" im Flag-Football wird diese Aufwertung in ihrem bisherigen Handeln natürlich bestätigen und beflügeln. Es zeigten eben zuletzt auch die Steirer Auffälligkeiten zur Ausweitung der medialen Aufmerksamkeitszone. Eine Durchsage im Stadion bei der letzten Flag Bowl lautete: "Sehr geehrte Vertreter der Presse. Die Pressekonferenz zur Flag Bowl VII beginnt in zehn Minuten. Bitte folgen Sie den Hinweisschildern. Danke." Das war einigermaßen überraschend und wirkte wohl auch ein wenig überlebensgroß, allerdings fand diese Konferenz nicht nur tatsächlich statt – es waren auch Pressevertreter dort. Selbst der ORF brachte einen Beitrag im Regionalprogramm. Warum also nicht mehr Flag-Football?

Der letzte Meister – der erste Staatsmeister
Zu guter letzt geht es – wie immer im Sport – auch um die Ehre. Die des letzten Meisters in der Geschichte des Österreichischen Flag-Footballs ist den Financial Planning Styrian Studs nicht mehr zu nehmen. Bleibt allerdings eine Frage offen: Wer wird Österreichs erster Staatsmeister? Können die Studs ihren Titel verteidigen und damit sozusagen das "Double" – letzter Meister, erster Staatsmeister – holen? Werden sich das die Klosterneuburg Indians gefallen lassen? Was ist mit den für ihren Ehrgeiz nicht gerade unbekannten Vikings los, wenn es um was geht? Die waren zwar weiland von Erfolgen in dem Bereich befreit, aber "First Staatsmeister"? – Das ist doch was und das fehlt den Wikingern noch in der Sammlung.

Es sollte hier also auch Vereinsintern zu einer sportlichen Aufwertung der Sparte kommen. Wir dürfen uns daher auf eine spannende und hochklassige Flag-Staatsmeisterschaft 2008 freuen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments