Damit wechselt der vierte wichtige Mann von der Spree an den Inn. Die Berlin Adler eliminierten die Raiders aus der EFL 2010, nun werden sie nachträglich dafür zur Ader gelassen.

Der Allrounder Talib Wise ist als Running Back, Wide Receiver, Kickoff und Punt Returner sowie als Defensive Back einsetzbar. Diese Vielseitigkeit brachte Wise sogar ein Engagement bei den Chicago Bears in der NFL.

Wise spielte gemeinsam mit Callahan und Head Coach Shuan Fatah in der vergangenen Saison für Berlin Adler und gewann mit dem deutschen Hauptstadtclub den Eurobowl. Zudem erreichte er mit Berlin den German Bowl XXXII.

„Als Coach Fatah mich gefragt hat, ob ich für ihn in Innsbruck spielen wollen würde, musste ich nicht lange überlegen. Die Swarco Raiders sind eine Top-Adresse in Europa“, erklärte Wise. „Ich kann mich noch gut an die Stimmung im Eurobowl-Halbfinale erinnern. Ich freue mich, diese Fans ab jetzt im Rücken zu haben.“

Für Fatah ist der 28-Jährige bereits der zweite Spieler, den er von der Spree an den Inn lotsen konnte. „Talib ist ein unheimlich vielseitig einsetzbarer Spieler. Mit jeder Ballberührung kann er für ein ‚Big Play‘ sorgen. Ich bin mir sicher, dass unsere Fans viel Spaß an ihm haben werden“, meinte Head Coach Shuan Fatah. „Zudem ist es ein großer Vorteil für uns, dass Talib und Kyle bereits zusammengespielt haben.“
Wie Callahan war auch Wise bereits ein Mal in Innsbruck. Im Halbfinale des Eurobowl 2010 fing er drei Bälle für 101 Yards und hatte 20 Läufe für 61 Yards. Damit führte Wise die Adler ins Finale in Wien, welches die Berliner mit 34:31 für sich entschieden. Wise hatte dabei 20 Läufe für 111 Yards und zwei Touchdowns. Zudem fing er zwei Bälle für 11 Yards.
In der vergangenen GFL-Saison erzielte Wise bei 203 Läufen 1083 Yards und 11 Touchdowns für Berlin. Weiterhin fing er 33 Bälle für 368 Yards und 3 Touchdowns, warf einen 10-Yard Touchdown-Pass und glänzte als Returner mit 16 Punt Returns für 169 Yards (10,6 Yards pro Lauf) und 10 Kickoff Returns für 296 Yards (29,6 Yards pro Return).
Wise war 2010 der zweitbeste Läufer der GFL und erzielte die meisten All-Purpose-Yards. Insgesamt brachte er es auf 1.938 Yards. Zudem glänzte er in der Verteidigung mit sechs Tackles (5 solo), einer Interception, zwei Tackles für Raumverlust und fünf abgewehrten Pässen.

Bei den Monarchs
2009 spielte Wise für die Dresden Monarchs, bei denen er es auf 187 Yards bei 42 Läufen brachte und dabei drei Touchdowns erzielte. Er fing 57 Bälle für 642 Yards und 10 Touchdowns. Er hatte 6 Punt Returns für 171 Yards und einen Touchdown sowie 12 Kickoff Returns für 226 Yards. Insgesamt erzielte er 1.399 Yards. Als Defensive Back fing Wise 5 Interceptions, von denen er eine zum Touchdown returnierte. Er hatte 23 Tackles (16 solo), 5,5 Tackles für Raumverlust, 5 abgewehrte Pässe und eroberte einen Fumble.

Vor seiner Zeit in Europa spielte Wise drei Jahre lang in der Arena Football League (AFL) für die Chicago Rush (2008), New Orleans Voodoo (2007) und Arizona Rattlers (2006). In der AFL fungierte er als Verteidiger und erzielte insgesamt 40 Tackles (27 solo) und hatte 13 Kickoff Returns für 390 Yards und 2 Touchdowns.

Chicago Bears
Im Frühjahr 2005 wurde Wise von der University of Nevada kommend von den Chicago Bears unter Vertrag genommen. Der Allrounder stand bei drei Vorbereitungsspielen auf die NFL-Saison 2005 auf dem Feld, fiel aber dennoch dem Rotstift zum Opfer.

Von 2003 bis 2004 spielte Wise für Nevada. Dabei erzielte er in zwei Spielzeiten 552 Yards und 4 Touchdowns bei 108 Läufen. Er fing insgesamt 56 Bälle für 721 Yards und 5 Touchdowns, hatte acht Kickoff Returns für 176 Yards und kam so auf 1.449 All-Purpose-Yards. Als Defensive Back hatte Wise in Nevada 6 Tackles (4 solo) und erzwang einen Fumble. Vor seiner Zeit in Reno, Nevada, spielte Wise am Joliet Junior College in Illinois. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments