Was sagt ihr Cheftrainer zum kommenden Spiel der Spiele für die Ritter?

Die Vienna Knights spielten heuer eine äußerst merkwürdige Saison von außen betrachtet. Auch intern wird man sich über so manches Gedanken gemacht haben.

Zu Beginn der Saison waren sie der ausgemachte Relegations-Kandidat, wurden von manchen auch als Prügelknaben der Liga betrachtet. Das Ergebnis (0-8) spiegelt die Theorie in der Praxis trotzdem nur notdürftig wider, betrachtet man das Abschneiden der Mannschaft im Detail.

Es setzte einige deftige Niederlagen, darunter gleich eine im Auftaktspiel gegen die Invaders, wo es zur Halbzeit damals bereits 40:0 für den späteren Silver Bowl-Teilnehmer stand. Auch gegen die Steelsharks sah man eine 0:41 Klatsche auf der neu bezogenen Schmelz. Im Laufe der Saison gab es dann aber Anlass zur Hoffnung. Verlor man gegen die Vikings 2 im Jahr 2007 noch mit 70 Punkten Differenz, waren es heuer ’nur‘ mehr 40 bzw. 28 Punkte zu Hause. So richtig warm liefen die Ritter dann gegen St.Pölten auswärts (13:0) und Salzburg zu Hause, wo man sich nur ganz knapp mit einem Punkt geschlagen geben musste. Ein schwacher Trost, denn standen am Ende acht Niederlagen keinem Sieg gegenüber.

Wenig Offensive – starke Defensive
Es lag an der Offense der Ritter, die im Schnitt pro Spiel gerade mal einen Score aufs Board brachte, dass man einen bis sogar drei mögliche Siege verpasste. Kassierte die schwarze Defense in den ersten drei Spielen noch 128 Punkte (~43 pro Spiel), waren es in den letzten fünf Begegnungen nur mehr 120 (24 pro Spiel). In der Phase der Meisterschaft (last 5 games) lagen in der Verteidigung nur mehr die Invaders (111 Punkte) und Vikings 2 (119 Punkte) vor den Fünfhausern, hinter ihnen die Steelsharks und Bulls (mit jeweils 143 Punkten).

Dafür kann man sich nichts kaufen, aber darauf kann man aufbauen, ist die Relegation alles andere als bereits verloren für die Knights. Beide Gegner sind gute Bekannte. Die LA Titans konnte man 2007 noch in der Südstadt bezwingen, gegen die Gladiators spielte man zuletzt 2006 drei Mal und verlor ebenso oft. Es steht in diesen Duellen 30:86, wo die offensive Schwäche der Knights sich wieder in Zahlen ausdrückt.

Titans oder Gladiators?
Doch noch steht der Gegner nicht fest, die Gladiators verloren heuer schon ein Mal gegen die Titans und auch sollten sie der Gegner der Knights im Relegationsspiel sein, haben die Wiener hier noch ihre Chancen. Einmal ist immer das erste Mal…

Football-Austria.com sprach mit Knights Head Coach Christoph Dreyer über die bevorstehende Aufgabe.

FA: Die Knights sind die erste Mannschaft in Österreich, die gemeinsam mit dem Gewinner der Division 2 ein Relegationsspiel bestreiten wird. Mit welchen Gefühlen geht man in dieses Spiel hinein und wie geht es der Mannschaft dabei?
CD: Die Gefühle sind gespalten. Einerseits ist der Frust über die verkorkste Saison 2008 groß, auf der anderen Seite will niemand kampflos aufgeben. Die Mannschaft hat einige Abgänge wegen Urlaub, Sommerarbeit usw. zu beklagen. Nun helfen alle zusammen, um diese zu Positionen zu füllen.

Wie hat man sich vorbereitet?
Am Trainingsablauf hat sich nur minimal etwas verändert. Auch haben wir diesmal nur begrenzt Videomaterial zum Scouten.

Wird derzeit überhaupt regelmäßig trainiert?
Ja es wird normal weiter trainiert. Die Junioren helfen uns schon die ganze Saison als Scoutteam, an der Sideline und Gameday – Danke Junior Knights!

Gegen welches Team würde man lieber spielen?
Ich glaube Titans vs. Knights vs. Gladiators sind immer für Emotionen gut. Schon in der Vergangenheit konnten diese Teams sehr viele Schlagzeilen auf dieser Seite machen.

Mir persönlich ist der Gegner egal, denn beide Teams sind eine Herausforderung und werden von uns sehr ernst genommen.

Wie beurteilen Sie die Saison der Knights über alle acht Spiele hinweg?
Die Defense hat sich immer mehr gesteigert und wahre Höchstleistungen vollbracht. Leider konnte sich die Offense nie richtig dafür (mit Punkten) bedanken. Coach Geyer und Coach Lewin haben eine gute Truppe auf die Beine gestellt. In der Offense hatten wir viele Umstellungen und auch die jungen O-Coaches werden in der Zukunft sicher besser werden. Die sehr gute Leistung unserer O-Line konnte jedoch nicht die ganze Last tragen. Fazit: Wenn wir es nicht schaffen zu Scoren, haben wir den Sieg auch nicht verdient!

Man hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert, am Ende der Saison die besten Leistungen gezeigt. Ist durch die lange Pause jetzt der Schwung der Schlussphase wieder weg?
Ich glaube, dass die Pause zu lange ist. Eine zeitmäßig ausgewogenere Saison wäre sicher besser für uns gewesen. Einige Teams haben gegen Ende Probleme bekommen, welche uns auch nützen hätten können. Wie schon gesagt, haben wir einige Leute die uns fehlen werden.

Wäre ein Abstieg in die dritte Klasse eine Katastrophe für den Verein, oder würde er das mehr oder weniger locker weg stecken können?
Niemand will einen Abstieg haben, jedoch sehe ich auch keine Katastrophe darin. Die Passieren nur dann wenn wenn Auf/Abstieg nicht am Feld geregelt werden.

Viele Fragezeichen gibt es die Liga Einteilung 2009 betreffend. Vor allem die Division 2 soll es in der Form mit nur vier Teams darin nicht mehr geben. Haben die Knights hier Präferenzen wie für sie die Einteilung der Ligen im Idealsfall aussehen würde?
Nach meiner Meinung sollte es eine AFL – Div 1(2xProfis) – Div 2 (keine Profis) geben.

Je größer die Division 1, desto besser. Hier sollte es vielleicht Gruppen geben, welche nach dem Vorjahres-Ranking gestaltet sind und nicht nach Region. Das führt zu besseren Spielen.

Jedes Team kann sich nur verbessern, wenn es gegen starke Gegner spielt. Die Division 2 sollte eine reine Aufbauliga sein, in jener der Sieger gegen den Letzten der Division 1 spielt, um zu zeigen dass er spielerisch bereit für den Aufstieg ist. Absteiger gibt es keinen hierbei.

Hypothese: Gibt es wieder eine 4-Klassen-Einteilung und könntest du dein Team selbst einteilen, wo würdest Du die Knights sehen?
Ich mag die vier Klassen nicht!

Ihr persönlicher Tipp für die kommende Silver Bowl?
Vikings 2.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments