Blaue Teufel wandern Richtung Norden, Giganten gen Westen. Die Seeräuber versuchen sich an Napoleons Nachfahren, die Wikinger bilden den Fels in der Brandung gegen böse Schwedenbomben.
Noch nie war der Football in Österreich auf europäischer Ebene erfolgreicher als heute. Alle vier Teilnehmer stehen in den Halbfinalspielen der Eurobowl bzw. des EFAF Cups. Nachdem das Quartett alle fünf deutschen Teams aus dem Bewerb geworfen hat, macht es sich nun an ‚Resteuropa‘ heran. Zwei rein österreichische Finalspiele sind in Griffweite, die Gegner am kommenden Wochenende darf man aber keinesfalls unterschätzen.

Im EFAF Cup müssen, auf Grund des auf die Halbfinalspiele ausgeweiteten Modus der Viertelfinale, beide heimische Vertreter lange Auswärtsreisen auf sich nehmen. 1660 Kilometer sind es von Hohenems nach Eidsvoll, 710 von Graz nach Winterthur, wo die Blue Devils in Norwegen auf den Meister Eidsvoll 1814’s & die Giants in der Schweiz auf die Renegades treffen werden. Schaffen beide Teams den Einzug in das Finale, dann hätte eines bei 5 europäischen Matches 4 davon auswärts bestritten. Doch so weit ist es noch nicht.

EFAF Cup Semifinale
Eidsvoll 1814’s vs. Cineplexx Blue Devils
10. Juni 06, Kickoff 15:00
Myhrer Stadion, Eidsvoll
Referees: Rasmussen / Pedersen / Noren / Berger / Henriksen / Bolstad / Loken

Die Norweger, welche bislang in der Geschichte des europäischen Footballs keine besonders vordergründige Rolle spielen konnten, haben mit Eidsvoll nun aber ein brandgefährliches, mit Legionären und Dual Passport Spielern verstärktes Team. Unter ihnen ein Bekannter. Punter Greg Kleidon spielte im Vorjahr noch bei den Raiders. Dem Ami mit norwegischem Zweitpass stehen mit WR Dustin Creager, QB Joe Brannen & DL Andrew Porter drei weitere ehemalige College Spieler zur Seite. Ansonsten ist Eidsvoll eine bunt gemischte Gruppe aus Italienern, Briten, Schweden, Finnen, Dänen & Norwegern.

Im Grunddurchgang bezwang man die benachbarten Trolle aus Oslo deutlich mit 0:79, die Farnham Knights schickte man mit 19:7 heim, wie es auch für den Viertelfinalgegner Bolzano Giants (41:20) im hohen Norden nichts zu gewinnen gab. Die 1814er mussten bis zum Halbfinale 130 Reisekilometer zurücklegen. Ein wenig mehr die Hohenemser, die ebenfalls einen hohen Multikulti Faktor aufweisen können. Die Devils werden auf eine physisch starke Truppe treffen, spielerisch sollten die in der AFL glücklosen Emser aber die besseren Karten in der Hand halten.

EFAF Cup Semifinale
Zürich Renegades vs. Turek Graz Giants
10. Juni 06, Kickoff 18:30
Stadion Deutweg, Winterthur
Referees: Plendl / Fotsch / Strähl / Kuntschik / Dobocky / Zwicker

Noch viel obskurer ist der Zuspruch des Heimrechts an die Züricher. Diese hatten zum Zeitpunkt der Vergabe gar kein Stadion (haben das auch zugegeben), weil in ihrem an dem Tag eine andere Ballsportart regiert. Der EFAF war das egal – in der Schweiz wird gespielt. Also haben sie auch noch heute keines und mussten daher auf den Platz des Konkurrenten Wintherthur ausweichen. Ein Schelm wer sich denkt es handle sich dabei um eine Retourkutsche des deutschen EFAF Vorstandes, weil "ihre" GFL Teams zuvor arg misshandelt wurden. Die Ausweitung des Modus der Viertelfinale war nie Gegenstand einer Vereinbarung, sondern ist Interpretation des Präsidenten der EFAF und des AFVD Robert Huber. Wie dem auch sei – die Giants nahmen es zur Kenntnis, der AFBÖ protestierte, der Protest wurde unseres Wissens nicht weiter kommentiert. Die Antwort darauf sollte auf dem Feld folgen. Zürich spielt brav, setzte sich gegen Elancourt Templiers & Amsterdam Crusaders im Grunddurchgang durch, das Viertelfinale gegen die Farnham Knights wurde sogar zur klaren Angelegenheit. Ob das reicht um den derzeitigen Lauf der Giants zu stoppen, welche mit Marburg & Berlin gleich zwei GFL Teams eliminierten, ist allerdings fraglich. Grazer in Normalform sollten mehr draufhaben als Züricher egal in welcher Form.

EFL Semifinale
Swarco Raiders Tirol vs. Flash de la Courneuve
10,. Juni 06, Kickoff 19:30
Tivoli Neu, Innsbruck
Referees: Introini / Hofbauer / Savicevic / Roger / Perona / Lair

Wie bereits erwähnt haben es die beiden Eurobowl Teams genau andersrum erwischt. Sie haben Heimrecht in Wien am Sonntag und einen Tag zuvor am Tivoli. Allerdings kommt mit den Franzosen das derzeit wahrscheinlich beste nicht österreichische American Football Team ins heilige Land. Die Raiders rufen Andreas Hofer an, können sich aber weit mehr auf Florian als auf Andi verlassen. Florian Grein ist nach seiner Verletzungspause (Sprunggelenk) wieder zurück am Feld und soll den europäischen Höhenflug der Raiders ins Finale prolongieren. Flash hat vor allem mit dem Auswärtssieg in Bergamo überzeugt. Wer die Lions im eigenen Stadion bezwingt, der kann nachweislich Football spielen. Daher ist Vorsicht angesagt – der Gegner ist gewappnet und will die nächste Sensation am Tivoli schaffen. Apropos Heimrecht. Sollten beide österreichischen Teams das Finale erreichen, so wird dieses nicht automatisch am Tivoli stattfinden, nur weil die Austrian Bowl bereits fix auf der Hohen Warte ist. Die Vikings werden sich im Falle einer Finalteilnahme um die Austragung bewerben. Egal wer ihr Gegner sein wird

Das Match im TV:
ORF1, 11.6., Sportbild
ORF2, 11.6., 19.00, Tirol Heute
ORF1, 11.6., 19.54, Sport
ORF1, 11.6., Nacht: 1 Std

EFL Semifinale
Dodge Vikings vs. Stockholm Mean Machines
11. Juni 06, Kickoff 15:00
Hohe Warte, Wien
Referees: Valongo / König T. / König M. / Leidö / Souhy / Ulicny / Edelmüller

2004, gegen die Carlstad Crusaders, konnte das Publikum bereits lange vor Ende der Partie Abba Klassiker absingen. Die Schweden waren chancenlos (42:0), die Vikings gewannen später die Eurobowl zum ersten Mal in der Geschichte des heimischen Footballs. Ob es zwei Jahre später auch wieder zum lustigen Schweden Karaoke kommt? Vermutlich, denn auch wenn die Offense der Violetten in den letzten beiden Spielen gegen die Raiders und das Team USA alles andere als kompakt und schlagfertig wirkte, reichte es beide Male jeweils für einen knappen Sieg. Dazu schwitzen sich die Stockholmer ins Semifinale – 15:12 gegen Seinäjoki Crocodiles. Sollten die Wiener keinen rabenschwarzen Tag erwischen, so sind sie eigentlich Fixteilnehmer im Finale. Mario Floredo (Schulter) wird der stärksten Defense Europas zwar fehlen, aber die Verteidigung der Wikinger verfügt über ein hochkarätiges Revolvergebiss. Neil Maki & Gregor Pachmann rücken auf, bzw. nach.

Das Match im TV:
ORF1, 11.6., 19.54, Sport
ORF1, 11.6., Nacht: 1 Std

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments