Diese Serie riss heute Nachmittag auf der Schmelz gegen die Danube Dragons, womöglich bedeutet das auch die Ende einer Dynastie im Nachwuchsfootball. (Inkl. alle Ergebnisse vom Spieltag)
Denn die Danube Dragons gewannen weder glücklich noch knapp, sondern verdient und deutlich. 21:44 der Endstand, der dem Spielverlauf entsprechend den Violetten noch schmeichelt. Die Vikings sind nicht mehr das Maß der Dinge bei den Junioren. Was sich in der Vorbereitung angekündigt hat fand heute seine Fortsetzung.

Bereits beim ersten Spielzug überraschten die Dragons die Hausherren auf der Schmelz mit einem Pass von Michael Janik auf Manuel Pirker, der noch vor der Endzone gestoppt werden konnte. Quarterback Thomas Haider erzielte kurz darauf das 6:0 (PAT blocked) mit einem Sneak in die Endzone. Der Konter der Vikings – ein langer Drive über fast das gesamte Feld. First Downs durch Timothee Bach, Florian Hiess, Daniel Rossmayer und Peter Tutsch brachten die Wikinger in die Dragons Redzone, Rossmayer stellte mit einem Lauf den Gleichstand zum 6:6 (PAT blocked) her. Die Offensivschlacht wurde prolongiert. Andrej Kliman, Martin Hochmeister und Michael Janik waren die Protagonisten im zweiten Dragons Offensiv Drive mit First Downs, eine Pass Interference an Janik (Daniel Auböck) und Manuel Pirker erhöhte mit einem Lauf durch die Mitte auf 6:13 (PAT good), gleichzeitig das Ende des ersten Viertels.

Die Vikings probierten es in Folge mit langen Pässen – ohne Erfolg. Daniel Stanzel fand keine Anspielstation. 3&out. Ganz anders Thomas Haider auf Seiten der Dragons – ein Paß auf Manuel Pirker und es stand 6:19 (PAT blocked). Der dritte Extrapunktversuch (Kick) der geblockt wurde. Noch einmal kamen die Vikings zurück. Ein kurzer Paß auf Peter Tutsch, der ging zum 13:19 (PAT good) in die grüne Endzone. Ein knappes Spiel kündigte sich an, die Dragons hatten aber stets eine bis zwei Nasen vorne. Manuel Dallinger fing einen Screenpaß von Haider, ab in die Endzone – 13:25. Thomas Haider gelang dazu noch eine 2 Point Conversion zum 13:27. Kurz vor der Halbzeit klopften die Hausherren noch einmal an die Endzone der Drachen an, ein Fieldgoal stellte den Zwischenstand zur Hälfte des Spiels von 16:27 her.

Starkes Spiel auch in Hälfte zwei
Nach der Pause gingen die Vikings 3 & out, Andrej Kliman im Gegenzug in die Endzone der Wikinger zum 16:34 (PAT good). Die Vikings riskierten einen vierten Versuch und lange zu gehen auszuspielen und hatten damit zunächst auch Erfolg – Paß Stanzel auf Florian Hiess – First Down. Doch wieder schaffte es man nicht mit drei Versuchen 10 Yards zu überwinden, der nächste ausgespielte vierte Versuch endete mit einem Turnover. Die Dragons ließen sich nicht lange bitten, ein First Down von Andrej Kliman und Thomas Haider baute die Dragons Führung auf 16:41 (PAT good) aus. Erster Spielzug nach dem Kickreturn – Timothee Bach lief der Dragons Defense auf und davon – 22:41 (2 PC failed).

Im letzten Viertel gab es keine Punkte mehr, dafür gute Defense Leistungen auf beiden Seiten. Alexander Taheri und Lukas Holzinger mit jeweils einem QB Sack an Thomas Haider. Auch die Drgaons spielten einen vierten Versuch auf Asrli Izzet aus – danach wurden Haiders 102 Kilo aber ein drittes Mal zu Boden gebracht. Ein Schicksal welches auch den Vikings Spielmacher ereilte, samt lost fumble. Ein Paß auf Manuel Dallinger brachte die Dragons noch ein Mal in eine vielversprechende Ausgangssituation, bevor Philip Stojaspal mit einer Interception die Hoffnungen der Dragons auf einen weiteren Score zunichte machen konnte. Endstand 22:41.

Junioren
Dodge Vikings vs. Danube Dragons 22:41
(6:13/10:14/6:14/0:0)
17. September 06 | Kickoff 15:00
Schmelz, Wien
Referees: König T. / Ulicny / Fritz / Riegler / Kainhofer

Fazit
Ein gutes, bisweilen sogar sehr gutes Footballspiel zweier Topteams in der Klasse. Die sich bereits im Frühjahr angekündigte Wachablöse scheint vorerst geklückt – die Dragons waren das bessere Team. Welche Rolle (vor?, dazwischen?, dahinter?) die Raiders Junioren hier einnehmen werden ist noch offen. Die gewannen heute deutlich gegen die Blue Devils aus Hohenems.

Die weiteren Ergebnisse vom Tag:

Schüler
Swarco Raiders Tirol vs. Cineplexx Blue Devils 54:0
(28:0/13:0/7:0/6:0)
17. September 06 | Kickoff 12:00
Haller Lend, Hall i. T.
Referees: Hofbauer / Berger / Eberhard / Albrecht / Kupka

Junioren
Swarco Raiders Tirol vs. Cineplexx Blue Devils 48:6
(14:0/7:6/21:0/6:0)
17. September 06 | Kickoff 14:00
Haller Lend, Hall i. T.
Referees: Hofbauer / Berger / Eberhard / Albrecht / Kupka

Pressetext Raiders:
Swarco Raiders Schüler siegen 54:0 (28:0; 13:0; 7:0; 6:0) und Junioren siegen 48:6 (14:0; 7:6; 21:0; 6:0)

Im schmucken Footballstadion auf der Haller Lend und vor einer prächtigen Zuschauerkulisse von 400 Fans feierten die Schüler der Swarco Raiders im dritten Spiel ihren dritten Sieg. Die Junioren konnten ebenfalls mit einem klaren Sieg überzeugen.

SCHÜLER
Die Schüler dominierten von Anfang an das Geschehen, RB Manuel Abart trug sich mit 21 Punkten als Topscorer in die Liste und QB Dave Zangerl führte die Offense wie ein alter Hase überlegt übers Feld, erwarf insgesamt sogar drei Touchdown Passes und wurde zu Recht zum Game MVP gewählt. Die von Headcoach Christian Bisjak und Defense Coach Santos Carrillo gecoachte Defense behielt eine weiße Weste und glänzte mit 6 Turnovers (3 Interceptions, 3 Fumble Recoveries).

JUNIORS
Das Juniorenteam eröffnete mit einem fulminanten 75 Yard Touchdown Lauf von RB Philipp Margreiter, und schloß mit einem 20 Yard Touchdown Pass von QB Bernhard Wohlfart auf WR Christian Winkler ab. Dazwischen setzte unter anderem der kräftige RB Daniel Schuster mit 2 Touchdowns und 2 Conversions Akzente. Die Defense von DC Mario Rinner hatte die Devils Offense praktisch immer unter Kontrolle, nur einmal konnten die Vorarlberger scoren, allerdings bekamen sie nach einem mißglückten Punt den Ball an der Raiders 5 Yard Linie.

FAZIT
Nach drei Spielwochenenden halten somit alle vier Swarco Raiders Nachwuchsteams bei 7 Siegen und 0 Niederlagen, allerdings stehen die echten Gradmesser noch bevor. Kommendes Wochenende spielen die Junioren (2-0) bei den Dragons, die die Vikings mit 41:22 abfertigten, die Minis (1-0) müssen ebenfalls zu den Dragons, die die Vikings gar mit 60:28 besiegten. Die Schüler (3-0) haben noch ein paar Wochen spielfrei ehe sie im letzten Grunddurchgangsspiel gegen die Vikings ran müssen. Und die Jugend wartet noch immer auf das erste echte Spiel, denn das gegen die Bulls wurde ja bekanntlich am grünen Tisch gewonnen.

Schüler Scorer:
RB Manuel Abart 21 Punkte (3 TD, 3 XP)
RB Michael Lagger 8 Punkte (1 TD, 2 XP)
RB Simon Hoser 7 Punkte (1 TD, 1 XP)
WR Patrick Haptmann 6 Punkte (1 TD)
RB Alex Achammer 6 Punkte (1 TD)
RB Andre Pescosta 6 Punkte (1 TD)

Junioren Scorer:
RB Daniel Schuster 16 Punkte (2 TD, 2 Conv)
WR/K Christian Winkler 14 Punkte (2 TD, 2 XP)
RB Philipp Margeiter 6 Punkte (1 TD)
QB Bernhard Wohlfart 6 Punkte (1 TD)
RB Damiano Grasso 6 Punkte (1 TD)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments