Zwölf Mannschaften, so viele wie nie zuvor, werden 2016 an der CEFL teilnehmen.
In einer eigenen "Western Conference" werden auch drei AFL-Teams an der Spielserie teilnehmen: Die Ljubljana Silverhawks, Mitgründer der CEFL im Jahr 2006, die Cineplexx Blue Devils, die bereits 2009, 2012 und 2015 angetreten sind und – das bisher erfolgreichste Team auf europäischer Ebene in der Liga – die Graz Giants als Neuzugang.
AFL-Spiele zählen doppelt
Allerdings werden die drei Klubs keine eigenen Spiele im Grunddurchgang gegeneinander absolvieren, sondern ihre direkten Begegnungen in der AFL werden herangezogen und zählen somit doppelt: In der AFL und in der CEFL. Der Gewinner zieht in die CEFL Bowl XI ein.
Der zweite Finalist wird in einem Spiel zwischen den Sieger der Central und Eastern Conference ermittelt. Darunter findet man auch bisher noch völlig unbekannte Namen.
In der Central Conference treten die Neulinge Kranj Alp Devils, Domzale Tigers (beide Slowenien) und Sarajevo Spartans (Bosnien) an, so wie das kroatische Team der Zagreb Patriots, die 2012 schon CEFL gespielt haben.
In der Eastern Conference spielen gleich vier serbische Teams. Der amtierende Champion Novi Sad GAT Dukes und der Vizemeister Belgrade SBB Vukovi treffen dort auf die Neuzugänge Nis Imperatori und Indjija Indians, so wie das ungarische Team mit dem recht ungewöhnlichen Namen Budapest Cowbells.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments