Einen klaren 61:0-Erfolg feierte die USA über Australien im WM-Eröffnungsspiel am Innsbrucker Tivoli. Vor 2.500 Zuschauern gingen die US-Amerikaner nach fünf Minuten mit dem ersten Defensive-Touchdown durch Diezeas Calbert in Führung.

Vater des Sieges war aber Da’Shawn Thomas von der University of Western Ontario mit zwei Touchdowns. Die weiteren Scores erzielten Nate Kmic, Alex Anderson, Henry Harris, Micah Brown und Tylor Malm. Australien konnte lediglich fünf First Downs und 75 Offense Yards erzielen, während die USA es auf satte 573 Yards mit ihrer Offensive brachte. 
DaShawn Thomas drückt der Partie seinen Stempel auf
Das erste Highlight der WM setzte Liam Erby von Australien, als er den Ball bis an die Red Zone der Amerikaner puntete. Beim ersten Angriffszug der Amerikaner kam es fast zu einem Safety, als der Quarterback an der Grenze der Red Zone getackelt wurde. Die Offense der USA konnte vorerst keine Akzente setzen. Die Defense hingegen war bereits hellwach. Die Australier mussten erneut auf ihren Punter zurückgreifen. Dieses Mal wurde der Punt geblockt, Diezeas Calbert trug den Ball in die Endzone. Der anschließende Point after Touchdown konnte nicht verwertet werden. Amerika führte 6:0. Gleich im nächsten Angriffsversuch von Team USA zeigte die Offense dann ihre Klasse. Unermüdlich kämpfte sich Runningback Nate Kmic nach vorne. Den Touchdown besorgte die Nummer eins dann allerdings mit einem von Quarterback Cody Hawkins gefangen Pass. Diesmal gelang der Point after Touchdown durch Kicker Berkshire, die Amerikaner erhöhten auf 13:0. Somit kam der Express der Amerikaner erst Recht ins Rollen. Als die Offense das nächste Mal auf das Feld kam, zeigten vor allem die Runningbacks Nate Kmic und DaShawn Thomas ihre Klasse, indem sie unermüdlich durch die Defense der Australier wirbelten. DaShawn Thomas war es dann auch, der nach wenigen Spielzügen den Ball in die Endzone trug. Der Extrapunkt traf sein Ziel, es stand 20:0. Thomas trug sich bei der nächsten Gelegenheit mit einem 48-Yards Lauf abermals in der Scorerliste ein. Durch den gültigen Kick stand es vier Minuten vor der Halbzeitpause 27:0. Doch damit gaben sich die Amerikaner noch nicht zufrieden. Noch vor dem Pausentee drangen sie abermals in die australische Endzone ein. Wide Reciever Alex Anderson fing den Pass von 60 Sekunden vor dem Pausenpfiff zum erneuten Touchdown, mit dem Point after Touchdown, stand es 34:0. Mit diesem Resultat ging es in die Kabinen.

Unverändertes Bild in Quarter drei und vier
Nach der Pause zeigte sich den Zuschauern im Tivoli Stadion das gleiche Bild. Gleich mit dem ersten Angriffsspiel punkteten die US Boys. Quarterback Ben McLaughlin zog nun die Fäden im Angriff. Er zeigte zunächst schöne Pässe. Der Touchdown wurde am Ende durch einen Laufsspielzug über die Nummer 32 Henry Harris erzielt. Der Point after Touchdown Versuch traf sein Ziel, der neue Spielstand lautete 42:0. Die Coaches schickten beim nächsten Auftritt der Offense den dritten Quarterback des Teams Matt Bassuener aufs Feld. Dieser war gab am Ende den Pass auf Micah Brown in die Endzone. Es folgte der Kick für den Point after Touchdown. Jubel brandete im Tivoli auf, denn der Kick wurde geblockt, Bryn Nightingale schnappte sich den Ball und lief über das gesamte Feld. Doch auch dieses Mal war den Australiern kein Touchdown vergönnt, denn wenige Yards vor der Linie konnte er noch gestoppt werden. Das Spiel ging mit Kickoff Amerika weiter. Abermals konnte die Offense aus Australien nicht genügend Raumgewinn erzielen. Die amerikanische Offense war wieder am Zug. Dieses Mal zeigte Quarterback McLaughlin einen 64 Yards Pass auf Runningback Taylor Malm, der den Ball zum nächsten Touchdown trug. Die Amerikaner sicherten sich noch den Zusatzpunkt zum 54:0. Die australischen Fans hatten an diesem Nachmittag kaum Anlass zur Freude. Sie mussten mit ansehen, wie ihre Offense permanent in der Defense der USA hängen blieb, kaum Raumgewinn erzielen konnte, und praktisch jede Angriffsaktion mit einem Punt beenden musste. Die Amerikaner dagegen punkteten bei jeder Möglichkeit. Mit Laufspielzügen drangen die US Boys bis an Grundlinie heran. Dort konnte die australische Defense den Amerikaexpress kurz stoppen, aber am Ende trug sich Hernry Harris erneut in die Scorerliste ein. Mit dem gültigen Point after Touchdown stand 61:0. Safety Joe Sturdivant sorgte dann für den letzten Höhepunkt im Auftaktspiel, als ihm eine Interception gelang. Die Amerikaner knieten danach die Partie ab. 
Die Stimmen der MVPs
Runningback Nathan John Lansdell von den Australiern und der amerikanische Quarterback Cody Hawkins wurden nach dem Spiel zu den MVP ihrer Teams gewählt. Beide waren im Anschluss an das Spiel bei der Pressekonferenz. Der Quarterback der Amerikaner unterstrich dabei, was es für eine große Ehre ist für sein Land zu spielen. Er gratulierte dem Team zu dem gelungen Spiel. Der Runningback der Australier Lansdell betonte ebenfalls, wie groß die Ehre ist, für die heimische Flagge zu spielen. Er meinte, dass zwar das Resultat nicht gut war, aber ihn macht stolz, dass alle bis zum Schluss gekämpft haben. Ebenfalls auf der Pressekonferenz war Carl Petersen, der USA Football Chairman. Er bedankte sich bei der Organisation für die tolle Veranstaltung und wünschte allen Teams viel Erfolg. Petersen glaubt diese WM führt den Sport des American Football einen weiteren Schritt nach vorne, damit die Leute diesen Sport verstehen und lieben lernen. Zudem betonte er, dass das Niveau in Europa ständig steigt. Carl Petersen prognostizierte, bald würden einige Spieler aus Europa in den NFL Teams spielen.
World Championships 2011
USA vs. Australia 61:0

(13:0/21:0/13:0/14:0)
8. Juli 11 | 15:00
Innsbruck | Tivoli
»Spielstatistiken«

Fotogalerie:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments