Für Football-Austria.com waren Armin Schneider und Michael Nemeskal vor Ort.
Glück auf und bleib am Boden
Glück auf ist nicht nur der Straßenname des Trauner Stadions, sondern auch der Leitspruch der Fallschirmspringer. Und solche der Flugrettung brachten gut durchlüftet auch den Spielball ins Stadion. Die Vikings blieben mit dem Luftball aber vorerst am Boden, brachten mit Florian Hiess auch die Salzburger auf diesen der Tatsachen zurück. 0:7 (PAT good) hieß es gleich zu Beginn. Der Konter der Bulls, deren WR Gerhard Koruna verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt war, ließen ihre Primärwaffe sprechen. Was RB Lukas Miribung machte hatte zwar Hand und vor allem Fuß, für Punkte reichte das vorerst aber nicht. Denn obwohl Markus Seitner den violetten Vorhang der Wiener durchbrach und bis in die Endzone gelangte, gab es keinen Touchdown. Yellow flag. Ein Penalty gegen die Bulls – Ausgleich verschoben. Die Vikings fanden in Folge auch kein probates Mittel mehr um die Bulls Defense in Verlegenheit zu bringen, so endete das erste Viertel gerecht mit 0:7.

Vikings QB Philipp Jobstmann (und nicht wie fälschlicher Weise zuerst berichtet Bernd Dittrich) warf im zweiten Quarter seine erste Interception (Tobias Grötzmair) und der Turnover bescherte den Stieren dann aber den Ausgleich. Andreas Diwald mit einem Pass auf Markus Seitner zum 7:7 (PAT good). Jobstmann verstand sich zur Freude der Mozartstädter hervorragend mit Martin Harrer, warf seine zweite Interception auf ihn, der retournierte den Ball gleich selbst bis in die violette Endzone – 14:7 (PAT good). Es begann eine Abwehrschlacht. Die Bulls versuchten den Vorsprung zu halten, was ihnen vorerst auch gelang. Erst kurz vor der Pause gelang den Vikings der Ausgleich. Peter Tutsch gelang dieser nach einem Pass von Bernd Dittrich.

Die Defense regierte auch im dritten Viertel. Die Vikings waren aber in der Lage den Ball länger in ihren Offensivreihen zu halten, die Bulls mussten schneller punten, ihre Defense wurde langsam mürbe und auch müde. Dann begann man auch noch schön zu spielen und packte die Trickkiste aus. Die Trickspielzüge der Bulls führten aber zu keinem Ergebnis, außer zur Erkenntnis, dass man so nicht weiter kommen wird, ebenso wenig wie ausgespielte vierte Versuche der Wikinger von Erfolg gekrönt waren. Stillstand – beide Offensivabteilungen unter Kontrolle der jeweiligen Defense. Marko Radovanovics QB Sack an Bernd Dittrich nahm der Vikings Spielmacher unbeeindruckt zur Kenntnis. Das letzte Viertel sollte die Entscheidung bringen.

Die Bulls wurden/waren im letzten Quarter ausgepowert. Immer öfter und mehr Spieler der Salzburger blieben mit Krämpfen am Boden liegen, eventuell eine Nachwirkung vom Kräfteraubenden Halbfinale, welches in die Overtime ging. Die Vikings hingegen machten weiterhin einen frischen und auch fröhlichen Eindruck, marschierten mit der Offense über das Feld und mit einer Option gelang den Wiener dann auch die neuerliche Führung zum 14:21 (Bernd Dittrich). Die Bulls kämpften weiter, waren aber platt. Die Luft war draußen bei ihnen, ihre Tirckspielzüge funktionierten überhaupt nicht mehr. Lukas Miribung, Max Lehner, Markus Seitner und Andreas Diwald gaben alles, doch in der Vikings Red Zone verlor Andreas Diwald bei einem Option- Spielzug den Ball und die Wiener holten ihn zurück. Jetzt ging’s erst richtig los. Florian Hiess mit Vollgas über 45 Yards durch die Reihen der Bulls, Bernd Dittrich mit einem Pass auf Sevan Sarian zum 14:28. Ende, Schluss, Aus. Die Bulls konnten nicht mehr zusetzen

Fazit
Und wieder die Vikings. Wie schon die letzten beiden Jahre zuvor bissen sich alle anderen Teams am Ende die Zähne am violetten Gradmesser aus. Eine perfekte Saison für die zweite Auswahl der Violetten, klammert man die Niederlage im Pre Season Match mal aus, die dadurch erneut den Teams der ersten Division I zeigen konnten wo der Hammer hängt. Eine komplett umgekrempelte Mannschaft, mit vielen Rookies & Nachwuchsspielern, welcher am Beginn der Saison nicht unbedingt die große Favoritenrolle zugedacht wurde, zog mit einer saisonal weißen Weste in das Finale ein und kam mit der selbigen samt der Silverbowl aus diesem wieder heraus.

Silverbowl
Salzburg Bulls vs. Dodge Vikings²14:28
(0:7/14:7/0:0/0:14)
8. Juli 06, Kickoff 16:00
Stadion Traun, Traun
Referees: Albrecht / Müllner / Bremser D. / Windsteig / Praher / Edelmüller

Spielbewertung:
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:
Burger Test:

MVPs:
Bernd Dittrich
(Vikings, 2 TDs passing, 1 TD rushing)
Martin Harrer (Bulls, 1 Intc. TD Return, 4 Pässe deflected) Nationalteam
DB & Bulls General Manager Mario Göpfert wurde von Nationalteamtrainer Bernhard Binstorfer für das Team nachnominiert. Ebenso bestätigt wurden die beiden Stefans der Danube Dragons. Stefan Scharinger (RB) und Stefan Pokorny (LB) sind im Kader des ÖHNT.

Gameday
Perfekter geht es nicht. Das Ambiente war schlicht und ergreifend beeindruckend. Eine tolle Show, ein klasse Familienevent. Ein durchgestyltes Stadion, Platzsprecher, Musik, super leckeres Catering zu normalen Preisen. Burger, Wings, Suflaki, Brötchen …usw. Kurz und bündig: Klein- Armin war echt begeistert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments