Personal-Coup für den europäischen Football: Die AFLE verpflichtet mit Mark Gorscak eine der bekanntesten Persönlichkeiten des NFL-Scoutings. Der langjährige Steelers-Scout übernimmt als erster Director of Player Personnel die Leitung der Scouting- und Talententwicklungsprogramme der Liga. Ziel ist es, den Talentpool zu erweitern, die sportliche Ausgeglichenheit zu verbessern und europäischen Spielern den Weg in die NFL zu erleichtern.


Premieren-Rolle im internationalen Football

Eine zentrale Liga-Position, die sich ausschließlich um Scouting, Talententwicklung und die sportliche Balance aller Franchises kümmert, gab es im europäischen Football bislang nicht. Dennoch geht die AFLE diesen Schritt. Mit der Verpflichtung von Mark Gorscak schafft die Liga erstmals die Rolle des Director of Player Personnel. Gorscak übernimmt ab sofort die Leitung aller Scouting-Operationen. Zu seinen Aufgaben gehört die Evaluierung bestehender Kader. Darüber hinaus kümmert er sich um die gezielte Talentakquise und die Organisation künftiger AFLE-Combines in ganz Europa.

Besonders die Ausgewogenheit der Liga steht dabei im Fokus. Deshalb wird Gorscak die Kaderstrukturen aller Standorte genau unter die Lupe nehmen. So kann er Entwicklungspotenzial identifizieren. Anschließend hilft er den Klubs dabei, ausgewogen besetzte Teams zusammenzustellen.


Fast drei Jahrzehnte Erfahrung bei den Pittsburgh Steelers

Mit Gorscak holt die AFLE geballte NFL-Erfahrung nach Europa. Von 1995 bis Mitte 2023 war er fast drei Jahrzehnte als Area Scout für die Pittsburgh Steelers tätig. In dieser Zeit feierte er vier Super-Bowl-Teilnahmen. Zudem gewann er mit der Franchise zwei Ringe. Für seine Verdienste erhielt er schließlich im Jahr 2022 den renommierten C.O. Brocato Memorial Award.

Allerdings ist Gorscak nicht nur Fachleuten ein Begriff. Football-Fans weltweit kennen ihn nämlich aus dem Fernsehen. Er war beim jährlichen NFL Scouting Combine in Indianapolis als offizieller Starter der 40-Yard-Dash-Läufe aktiv. Dadurch wurde er zu einer festen Größe beim NFL Scouting Combine.


Jim Tomsula: „Nun haben wir den Mann, bei dem jeder ans Telefon geht“

AFLE-Präsident Jim Tomsula spart nicht mit Lob für den Neuzugang. Gorscak bringe eine Glaubwürdigkeit mit, die außerhalb der NFL kaum zu finden sei. Neben der Unterstützung beim Kaderaufbau soll Gorscak den Teams auch bei der Bewertung von US-Importen helfen. Daher arbeitet die Liga an einer zentralen Datenbank potenzieller Spieler. Auf diese können Franchises bei Nachverpflichtungen schnell zugreifen.

Darüber hinaus soll Gorscak als direkte Brücke in die USA fungieren, wenn europäische Spieler das Potenzial für den Sprung nach Übersee mitbringen:

„Nun haben wir den Mann, bei dem wirklich jeder ans Telefon geht. Wenn er sagt, dass ein Spieler die nötigen körperlichen Voraussetzungen für die NFL mitbringt, dann wird er ihm helfen können. Er wird den Leuten aber auch ehrlich sagen, wenn sie diese Eigenschaften nicht haben.“

– Jim Tomsula, AFLE-Präsident


Gorscak will dem Sport etwas zurückgeben

Für Gorscak selbst ist die Aufgabe in Europa eine Herzensangelegenheit. Zuletzt war er unter anderem für den Senior Bowl tätig. Für ihn bietet die AFLE nun die Möglichkeit, jungen Talenten ohne finanzielle Hürden neue Türen zu öffnen.

„Ich habe meine gesamte Karriere damit verbracht, nach Spielern zu suchen, die auf dem höchsten Niveau mithalten können – und ich sehe dieses Potenzial auch bei Spielern in Europa. Mein Job ist simpel: Eine nachhaltige Liga mitaufzubauen, Talent zu finden, es weiterzuentwickeln und die Brücke zu sein, damit diese Spieler gesehen werden – völlig kostenlos für sie.“

– Mark Gorscak, AFLE Director of Player Personnel

Durch diese Verpflichtung unterstreicht die AFLE ihren Anspruch deutlich. Die Liga will den Professionalisierungsgrad in Europa weiter vorantreiben. Deshalb bekommen die Teams nun wertvolle Werkzeuge für eine sportlich ausgeglichene Zukunft an die Hand.

📲 Nichts mehr verpassen: Football-Austria auf WhatsApp!

Hol dir die heißesten News, Eilmeldungen, Zwischenstände und alle Livestreams am Gameday direkt auf dein Smartphone. Abonniere jetzt kostenlos unseren offiziellen WhatsApp-Channel!

Jetzt dem Kanal beitreten

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Meistbewertet
Neueste Älteste