In der vierten Spielwoche der Austrian Football League 2015 treffen am Samstag in Graz die zwei bislang sieglosen Teams aufeinander, während es tags darauf in Wien im Stadtderby u.a. um die Tabellenführung in der AFL geht.
Zwei unterschiedliche Niederlagen
Während die Prague Black Panthers eine denkbar knappe 30:31-Heimniederlage gegen die Vienna Vikings einstecken mussten, gerieten die Graz Giants in Wattens mit 14:51 unter die Räder der Raiders. Die Steirer mussten vom Kickoff Return weg einem Rückstand nachlaufen. Dazu kam, dass Runningback Alexander Sanz und Linebacker Benedikt Zipper früh im Spiel verletzungsbedingt ausfielen. Die Versuche der Giants mit dem Passspiel der Partie eine Wende zu geben, mündeten in drei Interceptions der Raiders Defense an Quarterback Christoph Gubisch (Statistiken), wovon eine zu einem Touchdown retourniert wurde.
Positiv für die Giants war sicher der Auftritt von Matthias Kiegerl. Vor zwei Jahren war er noch der wertvollste Spieler der Junioren-Europameisterschaft in Deutschland, danach kämpfte der Runningback mit Verletzungen. Mit 141 Offense Yards und zwei Touchdowns war er bei seinem Comeback der Lichtblick an einer ansonsten noch sehr wackeligen Grazer Offensive. Vor allem die Receiver hatten im ersten Spiel Probleme mit den Pässe von Gubisch, die sie in Summe im Dutzend fallen ließen.
Liga-MVP schon ich Hochform
Ein Problem, welches der kommende Gegner bei seinem ersten Spiel nicht hatte. Gegen die Vikings verteilte der AFL MVP 2014 – Black Panthers Quarterback Kyle Newhall-Caballero – 29 Pässe für 465 Yards und vier Touchdowns. Dass es trotzdem nicht zum ersten Sieg über die Vienna Vikings langte (Statistiken), lag an den Special Teams. Die Wiener konnten einen Extrapunktversuch der Gastgeber blocken und das sollte unterm Strich dann reichen. Vikings Head Coach Chris Calaycay sprach danach von einer der besten Angriffsreihen gegen die seine Defense in den letzten Jahren spielen musste. Vor allem das Receiver Trio Jan Dundacek (191 Yards, ein Touchdown), Jan Stiegler (154 Yards, drei Touchdowns) und Jakub Wolesky (111 Yards) sorgt für stete Gefahr.

Die jüngste Bilanz spricht für die Tschechen. 2014 konnten sie die Giants sowohl in Graz (Statistiken). Die Defense geht in ihr zweites Jahr unter Coordinator Stefan Pokorny und hinterließ beim Debüt einen durchaus gefestigten Eindruck. Das "Problem"-Matchup der Dragons gegen die Vikings könnte aber ein anderes sein, nämlich das ihrer jungen Offensive-Line gegen die doch deutlich erfahrenere Defense-Line der Vikings. Alex Good wird Zeit brauchen, um seine Completion Rate zu erhöhen und auch genügend Platz für seine Läufe. Die Vikings werden versuchen ihm genau das nicht zu geben.
Das Stadtderby läuft seit der Saison 2009 ausgelobt auch als "Blue River Bowl". Der Wanderpokal geht jeweils an den Sieger, Nach zehn Siegen geht er fix an eine Mannschaft über. Die ersten vier Blue River Bowls konnten die Dragons für sich entscheiden, die letzten neun die Vikings. Sollten die Wikinger am Sonntag also gewinnen, dann geht die Schüssel für immer an sie. Ein zusätzlicher Ansporn für die Dragons, um nach sechs Jahren wieder ein Spiel auf der Hohen Warte zu gewinnen und die Spielserie zu verlängern.
Raiders zieht es westwärts
Die in der AFL spielfreien Swarco Raiders Tirol treten im Rahmen der BIG6 (Euro Bowl) bei Flash de la Courneuve an. Die Gastgeber stehen nach vier Niederlagen bei drei Siegen derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz der laufenden französischen Meisterschaft. Im zweiten BIG6-Spiel gastiert der amtierende Champion Berlin Adler bei den Schwäbisch Hall Unicorns.
###

Austrian Football League (AFL) – Woche 4

Graz Giants vs. Prague Black Panthers
Samstag 18. April 2015 14:00 Uhr, Stadion Eggenberg Graz
Vorschau Giants
Vienna Vikings vs. Danube Dragons
Sonntag 19. April 2015 15:00 Uhr, Care Energy-Naturarena Hohe Warte Wien
Vorschau Vikings

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments