Bisher zogen die Tiroler dreimal gegen italienische Vertreter den Kürzeren – davon 2001 zweimal gegen Bergamo (0:35 auswärts und 34:35 in Innsbruck). Das war damals keine Sensation: denn die Lions waren regierende (dreifache!) Eurobowlsieger und wurden erst danach von den Dodge Vikings als Europas Nummer 1 abgelöst.

Diesmal könnte (sollte?) der erste Sieg gelingen. Die Spielstärke der beiden Teams ist ähnlich – beide haben den dritten Gegner, die Valencia Firebats, mit demselben Punkteunterschied (+33!) deklassiert. Damit sollte eine spannende Partie garantiert sein – anders als bei den Austro-Rekordsiegen in dieser Saison (Vikings-Moscow Patriots 72:2, Turek Graz Giants-Dresden Monarchs 50:0).

Für die Raiders sprechen der Heimvorteil (es werden 4000 Zuschauer erwartet) und die immer besser funktionierende Offense. Der neue Quarterback Marko Glavic und seine österreichischen Receiver, angeführt von Jakob Dieplinger, sind schon blendend eingespielt. Sieben Touchdowns letzten Samstag beim 49:35 in Klosterneuburg gegen die Danube Dragons sprechen eine deutliche Sprache. Ebenso wie die fünf zugelassenen Touchdowns – die Defense ist im Moment ein wenig verunsichert.

Raiders-Head Coach Geoff Buffum hofft auf einen Einsatz von Running Back Florian Grein, der noch an einer Oberschenkelmuskelverletzung laboriert und seit dem Saisonauftakt Ende März nicht spielen konnte.

Bergamo rückt wohl mit mindestens 10 Legionären an – drei Nordamerikaner sind im Europacup erlaubt; hinzu kommen erfahrungsgemäß zahlreiche Doppelstaatsbürger.

Auf den Sieger wartet im Semifinale ein deutscher Spitzenklub: die Marburg Mercenaries (2005 EFAF-Cupsieger). Für den Austrian Bowl-Sieger 2004 & 2006 wäre es nur ein Zwischenschritt zu einem deklarierten Saisonziel: erstmals das EFL-Endspiel, die Eurobowl zu erreichen. Im zweiten Football-Europapokalbewerb, dem EFAF-Cup, ist das zweimal gelungen: 2003 (Finale verloren) und 2004 (mit dem ersten Europacupsieg überhaupt für ein Tiroler Team). Die Eurobowl könnte dieses Jahr leichter zu erreichen sein als die Austrian Bowl, haben die Raiders doch beide Saisonduelle gegen die Graz Giants verloren.

Den Ehrenankick übernimmt Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa.

Die Samstag-Sendezeiten im ORF:
Ø ORF Sport Plus: 20.15-23.00 Uhr
Ø ORF1: 1.10-2.00 Uhr und in den Drittelpausen der NHL-Liveübertragung Buffalo Sabres vs Ottawa Senators
ORF-Kommentatoren: Christopher Ryan & Tino von Eckardt. Moderator: Martin Papst.

Hinweis:
Ø AFL Crush Folge 5 auf 60 Minuten verlängert! ORF Sport Plus FR 18.5., 22.00-23.00. Mit Highlights aller 4 Europacupspiele vom kommenden Wochenende, dazu der Hit Vikings-Giants und das Touchdownfestival Dragons-Raiders

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments